Praktikum als Buchhändlerin,... Tipps & Rat gefragt!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich habe letzte Woche ein Praktikum in einer privaten Buchhandlung gemacht, war aber leider nicht das, was ich erwartet habe, ich habe die meiste Zeit nur da gestanden und habe zugehört wie die Buchhändler Bücher präsentieren und beschreiben, klar war das einerseits interessant, sich das aber über 8 Stunden anzuhören eher weniger... Zwischendurch habe ich Bücher auch eingepackt. Ansonsten bin ich rum gelaufen, und habe schon mal versucht mich bisschen zu "orientieren", da ich in der Buchhandlung noch nie zuvor war und gerade in den Genres in denen ich mich nicht so wirklich gut auskenne da ziemlich gefragt waren. Mir wurde die Bestellmaske dann später auch erklärt, so dass ich auch schon mal bisschen auf die Kunden zu gehen kann, aber meistens habe ich das doch lieber den anderen überlassen, nur wenn es extrem stressig war, habe ich verscuht so gut wie möglich zu helfen. Ich hätte in der Osterwoche auch noch ein Praktikumsplatz bei Thalia gehabt, aber den habe ich daraufhin abgesagt, obwohl ich eigentlich glaube, das Thalia nicht so viel berät wie in dieser einen Buchhandlung, sowieso war es übertrieben viel mit Empfehlungen da, das habe ich vorher noch nie mitbekommen, und bei Thalia ist es denke ich auch eher so, das die Kunden kommen und sich dann selber umschauen, anstatt gleich zur Kasse zu rennen und auf Beratung warten... Am Telefon bei Thalia wurde mir aber auch gesagt, das die Praktikanten eher im Lager einsetzten und "noch nicht auf die Kunden gleich loslassen"... was ich persönlich eigentlich ganz beruhigend fand.... Also bei Thalia stehen dann mehr so das Einräumen und ab und zu auch mal einen Tisch neu umdekorieren im Vordergrund.

Ob das jetzt etwas für dich ist musst du wohl selbst entscheiden, ansonsten kannst du mich ruhig nochmal fragen, falls du noch Fragen hast.

Liebe Grüße

PS.: Lektorin finde ich auch sehr interessant, stelle ich mir zumindest so vor, aber kann man da echt einfach so ein Praktikum machen, ich meine was würde man da auch schon für Aufgaben bekommen.... Aber an für sich finde ich den Beruf echt cool

Tamagotchiii
Beitragsersteller

Vielen Dank! Hat mich weiter gebracht, auch wenn es sich ehrlich gesagt ziemlich langweilig anhört. Wahrscheinlich werde ich dann doch lieber ins Lektorat gehen (wenn ich denn einen Platz bekomme), aber in den Ferien dann nochmal ein freiwilliges Praktikum als Buchhändlerin machen.

Madydy  22.03.2013, 19:00
@Tamagotchiii

Ja, ich denke das ist eine gute Entscheidung... übrigens sind die Praktikanten-Arbeitszeiten bei Thalia aber ziemlich gut, von 10-17 Uhr, wenn man überlegt das ich in der "privaten" Buchhhandlung teilweise über 9 Stunden war, und das ohne richtige Pause und im freiwilligen Praktikum, pff.....

Danke für das Kompliment ;)

Liebe Grüße

Und wie wärs mit Bibliothek? Ich bin Fachangestellte für Medien und Informationsdienste und der Beruf ist echt klasse. Wenn du dir eine Bibliothek in einer etwas größeren Stadt suchst, dann wirds sicher sehr interessant. Der Beruf ist viel abwechslungsreicher als der der Buchhändlerin. WO wohnst du denn, vllt kann ich dir eine gute Bibl. empfehlen.

Tamagotchiii
Beitragsersteller

Ich wohne in Raunheim. Wahrscheinlich müsste ich dann nach Frankfurt. Aber was macht man denn so bei dem Beruf? Freue mich schon über eine Antwort :D