Top 10 der Warenwirtschaftssysteme - kann mir jemand helfen?

4 Antworten

Es gibt viele Warenwirtschaftssysteme. Bei Softguide.de findet man eine gute Übersicht zu den Wawi-Systemen und kann nach verschiedenen Kriterien filtern. Wir sind ein Handelsunternehmen und arbeiten mit SelectLine Warenwirtschaft. Bis auf das Design sind wir sehr zufrieden.

Es kommt aber immer darauf an, für welche Branche eine Wawi gebraucht wird: Handel/Dienstleistung/Produktion haben alle andere Anforderungen.

Man kann nicht einfach pauschal sagen das SAP das beste ist. Es eigenet sich für große Firmen, ist aber für kleine Unternehmen zu umständlich... das ist bedarfsabhängig.

Wenn es nur um die Marktpaltzierung geht, mag es auf Platz 1 sein... dann gibt es noch Lexware, Datev, Amicron...

Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt auf die Branche und den Vertriebsweg an. SAP ist auch eigentlich kein Warenwirtschaftssystem sondern ein ERP-System. Wenn es zum Beispiel um das Thema Versandhandel und den Verkauf über das Internet geht, sollte auf jedenfall die Vario Software erwähnt werden.

Hast du denn schon mal im Internet danach geschaut, wieviele es gibt und dann wer an welcher Stelle kommt?