Wie lange sollte ein Referat sein :)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

15-25 min...Das ist jedenfalls die Zeit, die ich bei einem Referat halten muss. Ansonsten geh doch zum Lehrer und frag wie viel du mindestens zu sprechen hast??

Es hängt ganz von der Thematik ab und wie viel Mühe du dir gibst. Manchmal machen Lehrer zeitliche vorgaben, ansonsten mußt du wissen, wie du es rüberbringst. Es gibt Themen, da kann ein Referat über mehrere Schulstunden gehen und zieht sich dann natürlich mehrere Tage hin. Und es gibt Referat wie das, was du jetzt aufbekommst, daß du in nur wenigen Minuten halten sollst (was ich persönlich furchtbar finde, weil ich immer denke, daß ein so kurzes Referat überflüssig ist. Dinge, die man in so kurzer Zeit vermitteln kann, kann sich jeder auch selbst beibringen und sich selbst belesen).

Mit 15 Minuten machst du nichts verkehrt.

eigentlich 15 minuten, aber mach 20 :)

HildeDuck
Beitragsersteller

Okay ,danke sehr :* <3

20 min und gestalte es interessant damit deine mitschüler sich nicht langweilen