Tontechniker?

Ich habe null Erfahrung mit musik gemacht

6 Antworten

Wie schwierig ist Google?

https://www.azubiyo.de/berufe/tontechniker/

Das Basisgehalt ist wie bei vielen Berufen nicht riesig. Am Ende hängt es davon ab, wie gut einer ist, wo er arbeitet und ob es z.B. Kunden (z.B. Künstler) gibt, die unbedingt einen bestimmten Tonmenschen zur Zusammenarbeit wollen. Dann kann es recht lukrativ sein.

Musik kannst du auch so von Zuhause lernen

Als Tontechnicker hast du die Aufgabe den Track eines Künstlers so zu bearbeiten das er bereit ist auf Streaming Services oder im Radio zu laufen.

Musik Programme sind zwar am Anfang ziemlich verwirrend, aber nach ein paar Wochen sollte man den Dreh raus haben

nein, ein Tontechniker lernt nicht die Musikproduktion im eigentlichen Sinn, dafür gibt es eigene schulische Ausbildungen. Unter anderem kann ein Tontechniker zwar auch im Studio an einer solchen Produktion beteiligt sein, aber der Produzent ist eher im künstlerischen Sinn tätig, muss also ein tiefgreifendes musikalisches Verständnis haben. Der Tontechniker ist eben eher für die technischen Sachen zuständig- also im Studio auch das auszuführen, was der Produzent ihm vorgibt. https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=8522

Lernt man da auch wie man Musik produziert?

Musik zu produzieren fängt damit an, dass man ein Instrument spielt...

https://www.youtube.com/watch?v=IUlRavyDP6o

UpScale  11.08.2021, 11:44

Muss man heutzutage auch nicht können

hologence  11.08.2021, 11:49
@UpScale

solange es Zuhörer gibt, die sich Maschinengeräuschen (aka Beat) allein nicht zufriedengeben, braucht man einen Menschen dabei.

Als Tontechniker bist du für die ganze Technik zuständig. D.h. z.B. bei Musik- oder Filmaufnahmen bist du zuständig, dass die Technik sitzt und richtig bedient wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Musikenthusiast seit ich denken kann