Einzelhandelskauffrau Gehalt, was kann ich verlangen?

4 Antworten

Bundesland, Tarifvertrag, Tarifbindung, (Ist Dein Unternehmen im Unternehmerverband und damit tarifgebunden?), 2- oder 3 jährige Ausbildung????

http://www.tarifregister.nrw.de/material/einzelhandel.pdf

In Nordrhein-Westfalen bekommst Du nach 3-jähriger Ausbildung (wobei das 1. und 2.Berufsjahr als zurückgelegt gilt!!!) aktuell € 1902,-- Anfangsgehalt brutto und ab dem 1.05.2015 € 1940,--.

Diese Summen solltest Du als Verhandlungsbasis nehmen und gleich signalisieren, dass Du die Gehaltsentwicklung im Tarifvertrag gesehen hast. Mit anderen Worten sollten es im Frühjahr 2017 € 2000,-- sein.

Alles weitere hängt von der Region ab. Hier in Hannover kann man locker "übertariflich" durchsetzen, da im Einzelhandel mittlerweile Aldi, Lidl und Co die Maßstäbe setzen und überraschenderweise vielfach "über Tarif" zahlen. Mit anderen Worten, gute Mitarbeiter sind knapp und eine Mitarbeiterin, die schreiben, lesen und mitdenken kann, ist mittlerweile so selten wie eine weiße Krähe.

Sonst sei nicht so defensiv, Du bist offensichtlich gut, der Chef will Dich haben und Dein langfristiges Gehalt entscheidet sich in den nächsten 4-5 Jahren. Eine jährliche Gehaltsüberprüfung solltest Du eh' genauso vereinbaren wie die Formulierung gewisser Ziele, von deren Erreichen Dein Gehalt mitbestimmt wird.

bei alidi würdest du in vollzeit ca 2500€ brutto verdienen

Autsch. Ein Offizieller Telekom Shop hätte dir 1200 mehr gezahlt.