Wie hoch ist der Gehalt bei einem metallbauer als geselle? Zukunfts job?

1 Antwort

Bedarf und Zukunftsaussichten sind gut. Solche handwerklichen Tätigkeiten kannst du nicht mal eben schnell automatisieren, Metallbauer werden also auch noch in ein paar Jahrzehnten Beschäftigung finden. Im Hinblick auf den Verdienst kann man immer schlecht pauschale Aussagen treffen, 2000 Euro Bruttogehalt nach der Ausbildung sind in den städtischen Regionen realistisch, spätere Gehaltssteigerungen hängen da stark vom jeweiligen Arbeits- und Verantwortungsbereich ab. Rein auf den Verdienst bezogen verdient man mit einer handwerklichen Ausbildung in der Industrie aber meistens deutlich mehr wie im Handwerk, wenn es dir um diesen Aspekt geht wähle lieber einen Beruf in der Industrie. Dort kann man aber auch viele Berufe zukünftig stärker durch Maschinen ersetzen.