Tonqualität bei MOV?

1 Antwort

Hallo!

Deine Frage zur Audioqualität in MOV-Dateien ist eine gute. Die Antwort ist nicht ganz so einfach, da die Komprimierung und das verwendete Audioformat in MOV-Dateien stark variieren können.

Warum ist das so?

  • MOV ist ein Containerformat: Das bedeutet, dass es verschiedene Arten von Audio- und Videocodecs aufnehmen kann.
  • Codec-Auswahl: Die Wahl des Codecs bestimmt die Komprimierung und damit die Qualität des Audiosignals.
  • Bitrate: Die Bitrate gibt an, wie viele Daten pro Sekunde für das Audiosignal verwendet werden. Je höher die Bitrate, desto besser ist in der Regel die Qualität.

Ein direkter Vergleich von MOV mit einem bestimmten Audioformat ist schwierig, da MOV eben ein Container ist. Allerdings kann man sagen, dass in MOV-Dateien häufig AAC, ALAC und Linear PCM. In den Metadaten einer Datei kann man auslesen, um welchen Codec und welche Bitrate es sich handelt.

Ich selbst nutze MKV welches auch ein Containerformat ist.
Vorteile MKV: Hohe Flexibilität, Unterstützung für moderne Codecs wie H.265 und VP9.
Nachteile MKV: Nicht so weit verbreitet wie MOV, insbesondere bei älteren Geräten oder Software.

Vorteile MOV: Gute Kompatibilität mit Apple-Geräten und -Software.
Nachteine MOV: Weniger flexibel als MKV in Bezug auf unterstützte Codecs und Metadaten.

In den meisten Fällen ist MKV aufgrund seiner Flexibilität und Offenheit die empfehlenswertere Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klot2233
Beitragsersteller

Hey, Dankeschön für diese sehr ausführliche Antwort. Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen :)