Tonprobleme Av-Receiver?
Hallo,
Ich suche seit Tagen das Internet ab, da ich aber unter den mir bekannten Begriffen nichts finde, versuche ich es hier.
Ich habe seit kurzem Probleme mit dem Ton meines Denon AVR X4200W. Und es scheint immer schlimmer zu werden.
Das Ganze klingt nach Artefakten (wie man es im Tonstudio zum Beispiel mit Melodyne bekommen kann, falls das jemandem was sagt). Wie ein krasses Tremolo. Es "eiert" oder "leiert". Mir fallen leider keine besseren Begriffe ein.
Angeschlossen ist ausschließlich eine PS5 über HDMI. Sowohl bei DVDs, Blu-rays (auch 4k), als auch bei Streaminganbietern ist es so. Und das auch nur über das 5.1 System. Über den Kopfhörerausgang des Receivers, oder wenn ich den Receiver ausschalte, klingt alles wie es soll.
Das Gerät ist nun ca 10 Jahre alt. Vielleicht etwas mehr, ich weiß es nicht mehr so genau.
Ich habe nichts geändert. Kabel sind alle sehr hochwertig und sitzen fest wie gehabt.
Was könnte das denn sein?
Über den Kopfhörerausgang, ..., klingt alles wie es soll.
Redest du vom Kopfhörerausgang des Receivers oder der Playstation? Wie ist es wenn du Kopfhörer an den AV-R anschließt?
Japp, ich meinte den Kopfhörerausgang des Receivers. Sorry, hätte ich besser spezifizieren sollen. Ich editiere mal schnell.
2 Antworten
Ja, der Ton ist bei allen Boxen gleich. Auf Stereo umstellen geht leider nicht mehr, da die Fernbedienung nicht mehr funktioniert. Über das Bedienfeld am Gerät komme ich da anscheinend nicht rein.
Fernbedienungen kann man öffnen und reinigen. Dann gehen sie auch i.d.R. wieder.
Tipp: Repair Café
Japp, ich meinte den Kopfhörerausgang des Receivers. Sorry, hätte ich besser spezifizieren sollen. Ich editiere mal schnell.
Okay, dann wird es vielleicht nicht der Receiver sein, sondern deine Lautsprecher. Hast du zuletzt Probleme, dass der Receiver nicht sofort angeht oder ist z.B. mal Wasser eingedrungen?
Das stimmt. Ich habe mich auch schon umgeschaut. Wobei ein Nachfolgemodell von meinem gerade genauso viel kostet, wie meiner damals. Aber da ich so zufrieden mit dem Ding bin, hatte ich gehofft, dass man das vielleicht schnell und einfach beheben kann.
Einen teuren Kostenvoranschlag für eine eventuelle Reparatur wollte ich mir aber gerne ersparen.
Ja, das glaube ich sofort. Aber könnte sein, dass er dann in einen anderen Soundmodus geht, bei dem es keine Probleme gibt. Aber deine Fernbedienung solltest du echt wieder fit kriegen!
Ansonsten kann ich nur hier drauf verweisen:
Oder auf englischsprachige Discord-Channel zu dem Thema. Und halt KI fragen. Viel Erfolg! Informier mich gerne, wie es gelaufen ist!
Nein, ansonsten ist alles normal wie gehabt. Auch kein Wasser oder dergleichen. Ich habe seit Jahren nichts an dem System geändert. Alle Kabel und Boxen sind auch so verlegt/positioniert, dass man nicht aus Versehen drankommen könnte.