Tomatentrieb mit Blüten ausgeizen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Stabtomaten immer ein-, zwei- oder max. 3 triebig ziehen. Dann sollten die Triebe möglichst von weit unten kommen. Wichtig sind gute Nährstoff- und Wasserversorgung und natürlich der Allgemeinzustand. Schwächere Exemplare besser nur eintriebig halten.

Sehe das nicht so eng, wenn ich mal einen unerwünschten Seitentrieb übersehen habe. Wenn er bereits Blüten angesetzt hat, mag ich nicht "töten". Entspitze ihn jedoch.

Ob weniger große oder mehr kleinere Tomaten, ist doch egal.

Hallo Eroo20,

das hat mit Ausgeizen nichts mehr zu tun, es ist eben ein neuer Trieb, der auch Früchte tragen wird. Vielleicht werden die anderen Früchte dadurch etwas kleiner, weil die Pflanze mehr zu versorgen hat, ich würde ihn aber wachsen lassen!

Ausgeizen nennt man das entfernen eines neuen Triebs in der Blattachsel, nicht das entfernen eines tragenden "Astes"!

Eroo20
Beitragsersteller

Nunja es ist ein Trieb aus der Blattachsel, daher ja mein Dilemma. Aber danke für die Antwort :)

Norina1603  07.05.2022, 16:27
@Eroo20
Der ist mir tatsächlich bis heute nie aufgefallen, aber bildet schon Blütenstände aus.

Und Du glaubst wirklich, dass der in kurzer Zeit so groß wurde 😂🤣 das ist kein Dilemma, sondern einfach ein weiterer trieb der Früchte tragen wird!

Ja, Ausgeizen ist die beste Variante. Dadurch kann die Pflanze sich auf weniger Früchte konzentrieren. Und die werden auch reif. - Wobei ich das nicht deinem Foto entnehmen kann.

timmihanni  07.05.2022, 16:44

Bei größeren Tomatensorten lasse ich 5 Blütenstände stehen, sonst werden nicht alle reif. Bei kleineren, z.B. Yellow Pear, lasse ich mehrere Verzweigungen mit mehr Blütenständen zu, sonst erntet man nicht viel. Dabei aber nicht zu dicht werden lassen.