Hilfe bei meinen Tomaten?

3 Antworten

Wenn du deine Tomaten ohne abzuhärten in die pralle Sonne gestellt hast, haben sie Sonnenbrand. Beschatte sie vorerst, bzw. stelle sie an trüben, warmen Tagen für etwa eine Woche raus. Dann nur 1 Stunde in Sonne langsam steigernd, aber nicht zur Mittagszeit. Die folgenden Blätter werden normal grün, die verbrannten welken.

mausmausklaus
Beitragsersteller

Nein sie waren noch nie draußen. Nur unter der Lampe

Nicht so schlimm. Wenn sie ins Freie können, machst Du die unteren Blätter einfach ab. Das ist auch fürs Gießen sinnvoll, damit kein Wasser auf die Blätter kommt.

Die sind ja schon etwas größer. Da können die unteren Blätter schon mal ein bisschen gelb werden. Für mich sieht das nach Düngermangel aus.

Willst du die draußen einpflanzen, oder in größere Töpfe? Diese Topfe sind auf Dauer ja zu klein. Wenn es nicht zu kalt ist, müssen die nach draußen. Viel Licht ist wichtig.

mausmausklaus
Beitragsersteller

In große Töpfe ja. Wir haben nämlich keinen richtigen Garten oder Gewächshaus leider