Tomatenpflanzen Neue Blüten erkennen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geiztriebe vom Leittrieb an der Spitze zu unterscheiden ist bei Tomaten manchmal nicht leicht. Als Anfänger habe ich auch schon mal den Falschen gekappt und mich gewundert, warum die Pflanze nicht höher wird. Ich halte es seit vielen Jahren so: ganz oben warte ich erstmal ab, alles was an den unteren Blattachseln als Trieb ersichtlich ist, wird ausgegeizt, sowie es greifbar ist. Manche Pflanzen lasse ich zweitriebig wachsen, trotzden bleibt das Geizen gleich. Ab Mitte August kappe ich oben, damit die Pflanzen noch genügend Kraft für den vorhandenen Fruchtansatz haben. Grundsätzlich kann sich aus jedem belassen Trieb Blütenansatz bilden. Der Ertrag wird dabei nicht höher, die Kraft geht den heranreifenden Früchten verloren. Buschtomaten benötigen mehr Platz, sind nicht so ertragreich, haben sehr schmackhafte Früchte, brauchen nicht ausgegeizt werden - Alternative fürs nächste Jahr?

In sehr milden Jahren habe ich bis Anfang Dezember ernten können. Bei Frostwarnung alle Tomaten ernten und in einem kühlen dunklen Raum nachreifen lassen. Dazu wickle ich die unreifen Tomaten in Reihen in Zeitungspapier und schiebe sie unters Bett. Bis Februar gibt es dann eigene Tomaten. Aus grünen Tomaten kann man auch Chutney machen, nur mal so nebenbei.

douschka  20.07.2015, 00:53

Danke für den Stern.

Auszubrechende Triebe wachsen immer aus den Blattachseln, also zwischen Haupttrieb und Blättertrieb.

Blüten kommen oben.

Einen unten vergessenen Geiztrieb kann man tragen lassen, muß man aber nicht.

Die oberen bringen kaum noch Brauchbares hervor.

Manche sagen, man soll nach dem 4. Blütenstand die Pflanze kappen, weil die Früchte eh nicht reif würden.

Im Glashaus können sie, meiner Meinung und Erfahrung nach, noch werden. Notfalls drinnen nachreifen lassen.

mmobk
Beitragsersteller

Bei mir sieht es jetzt so aus... Alle Geiztriebe entfernt. Blüten stehen lassen (sind Tomaten dran). Bilden sich denn irgent wann neue Blütenstengel? Wenn ja, wie kann ich diese erkennen und von Geiztrieben unterscheiden? Ich hoffe die Frage ist verständlich (-;

tigrib  02.08.2014, 20:51
@mmobk

Neue Blüten kommen immer oben, nie aus den Blattachseln, du erkennst sie schnell. Das kann, wie bei meinen T., auch in 2,50m Höhe sein, also lasse sie erst gar nicht so groß werden, ab jetzt kannst langsam die Spitzen kappen. Aber immer nach einem Fruchtstand Blätter stehen lassen, damit die Früchte noch versorgt werden.

Tomaten nicht indoor züchten : )

Klappt nämlich kaum.