Tomatensoße ist zu sauer, was tun?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss die Tomaten laaaange köcheln lassen 40 Minuten oder so, damit die Säure rausgeht!

Sahne dazugeben. Ich verwende wg. des "typischen" (echt grausigen!) Geschmackes von Dosentomaten frische oder passiete Tomaten.

MissMaas  04.09.2009, 16:31

g eigentlich kaufe ich auch immer wieder welche von aldi & discountern, die im normalen supermarkt sind nicht viel teurer.

eine gewisse säure haben natürlich auch dosentomaten, weil tomaten bleiben es ja. aber gegen das glashaus-zeug aus spanien, holland, ... das du v.a. ausserhalb der saison frisch zu kaufen bekommst, ist die qualität doch erheblich besser (da die tomaten reif geerntet und eingedost werden).

je länger tomatensosse köchelt, desto besser wird sie, etwas zucker würde ich ohnehin beifügen.

MissMaas  04.09.2009, 16:34
@MissMaas

ahja, ich nehm immer die tomaten im ganzen, und schneide den strunk raus. mit gewürfelten tomaten hab ich keine erfahrung.

passierte tomaten ohne zusätze, am besten bio, sind auch ein guter ersatz, finde ich.

Sauer? Hmm, vielleicht waren die Tomaten schlecht? Also dieses Problem hatte ich noch nie. Kann mir auch leider keine Lösung denken.

Ein Teelöffel Natron rein, fertig.

Zucker und Co neutralisieren gar nichts, sie überdecken die Säure nur.

Empfindliche Menschen, die zu Sodbrennen neigen, bekommen dennoch Sodbrennen, weil die Säure noch da ist.

Säuren werden ausschließlich auf chemischem Wege neutralisiert, durch Laugen oder Metallsalze.

Da man schlecht Natronlauge in die Soße kippen kann, nimmt man Natriumhydrogencarbonat, kurz Natron, das Natriumsalz der Kohlensäure.

Das reagiert sofort mit der Säure und die Soße schäumt kurz auf.

In einen Topf mittlerer Größe kippst Du etwa 1 Teelöffel Natron rein.

Zuviel ist nicht ungesund, aber es verfälscht irgendwann den Geschmack, sobald mehr Natron verwendet wurde, als Säure vorhanden war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich lese hier die ganze Zeit man soll ne prise zucker rein tun oder gaaanz lange köcheln lassen bis die säure verfliegt, naja wenn man die zeit hat, außerdem funktioniert das nur mit tomatenmark dass beim anbraten die säure verfliegt, bei Dosentomaten ist das eher ne andere Geschichte, also man kann ne prise Zucker, Sahne, olivenöl oder scharfe gewürze hinzugeben um den sauren Geschmack zu neutralisieren, aber bitte kauft euch in Zukunft keine Dosentomaten oder Fertigsoßen, denn genau diese Dinger machen die Soßen so ekelhaft sauer.