Sollte ich Tomaten vor dem Essen waschen?

12 Antworten

du musst sie nicht waschen, lebensgefährliche gifte werden in der regel nicht auf gemüse eingesetzt. aber es kann durchaus sein, dass du dann ggf. etwas öfter aufs klo musst

Also am besten immer alles vorher waschen, bevor du es isst, auch wenn es beispielsweise Bioware ist. Man weiß nie, was da für Keime usw. drankleben.

Natürlich solltest Du Obst und Gemüse immer vor dem Verzehr waschen, selbst dann, wenn es sich um Bio-Ware handelt. Du weißt doch bitte nicht, durch wessen Hände es berührt wurde, ob der sich die Hände nach dem Toilettengang gewaschen hat. Wenn man sich auch kein Bio-Gemüse kaufen kann, dann ist auch dort der Boden mit wichtigen Mikroben voll, die dem Körper nicht immer so unbedingt gut tun. Gerad dann, wenn etwas roh verzehrt wird. Und es tut auch nicht weht, wenn man eben den Wasserhahn anstellt und die Lebensmittel reinigt. Kaufst Du Dir vorgeschnittene Salate oder so, dann auf jeden Fall die Keime abspülen, die sich in dem Klima der Verpackung sehr wohl fühlen und reichlich vermehren.

Kann man machen wie man will. Ich wasche Obst und Gemüse grundsätzlich vor der Verarbeitung/ dem Verzehr. Selbst wenn ich dieses vorher selbst draußen gepflückt habe.

Aus dem Geschäft, dann wasche ich es sowieso. In diversen Supermärkten habe ich schon das eine oder andere Mal zwischen dem Obst oder Gemüse eine angeschimmelte Frucht gesehen. Und ich denke, wenn schon die Blüte ganz klar zu sehen ist, dann haben sich garantiert die Sporen schon auf das andere Obst/ Gemüse verteilt - nicht nur im direkten Umkreis.

Seit ich dies in 4 verschiedenen Supermarktketten erlebt habe (so im Laufe der Jahre) wasche ich grundsätzlich, egal woher das Obst/ Gemüse kommt.

Nach dem wasch auch abtrocknen.. entfernt mehr Pestizide