Tomaten-Mozzarella-Suppe: Insulin spritzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

du spritzt wie immer für alle KH

bzw. KE das passende Insulin.

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Typ1- Diabetikerin seit 2006, Insulinpumpe 640 G + DexCom G6

TechBrain
Fragesteller

Naja die Suppe lohnt aber nicht so, um zu Spritzen. In der Regel haben Tomaten sowie Mozzarella keine Kohlenhydrate.

Frageritikum  01.10.2022, 05:41
@TechBrain

Wenn du wirklich nur die Suppe ohne z.B. Brot dazu gegessen hast, ist das auch nicht soo schlimm. Ich würde dafür 0,7 IE bei meiner Pumpe einbolen, aber extra dafür nur 1 IE spritzen, würde ich wahrscheinlich auch nicht 😬

Rheinflip  01.10.2022, 08:00
@Frageritikum

wenn du eine Suppe aus Tomaten und Mozzarella machst, kann es sein dass sie sehr wenig Kohlenhydrate hat. diese fertigsuppen stehen allerdings vor allen Dingen aus Stärke und geschmacksstoffen

Rheinflip  01.10.2022, 08:32
@TechBrain

wenn du eine Suppe aus Tomaten und Mozzarella machst, kann es sein dass sie sehr wenig Kohlenhydrate hat. diese fertigsuppen stehen allerdings vor allen Dingen aus Stärke und geschmacksstoffen

Frageritikum  01.10.2022, 08:35
@Rheinflip

Sowas wissen wir Typ1-Diabetiker alles, wir müssen ja schließlich permanent in allen Lebensmitteln Kohlenhydrate zählen...

Kugelflitz  01.10.2022, 11:09
@Frageritikum

Du magst das vielleicht durch jahrelange Erfahrung wissen, der FS aber scheinbar nicht, sonst wäre diese Frage ja nicht hier.

Frageritikum  01.10.2022, 11:26
@Kugelflitz

In der Frage geht es um die Berechnung der IE, aber nicht um die Art der KH.

Ob die KH aus Stärke, Zucker oder sonstwas bestehen, spielt auch für die Berechnung der IE überhaupt keine Rolle.

Hm ich würde erstmal vielleicht die Hälfte essen, und wenn dir danach irgendwie übel oder schwindlig wird weißt du ja was zutun ist

Meine ex hatte auch diabetis, sie hatte immer so ein Teil am Arm geklebt, aber das schlimmste was ihr passiert ist das sie Mal in Ohnmacht gefallen ist, davor hat sie aher deutlich Schwindel und so gefühlt, also geh Mal auf Nummer sicher und iss erstmal nicht soviel

Frageritikum  01.10.2022, 03:56

Blödsinn.

IKLDH  01.10.2022, 03:58
@Frageritikum

Tut mir leid falls ich Unsinn geredet habe, wie gesagt icb habe nur aus Erfahrung geredet und wollte meine Erfahrung teilen, kann sein dass es anders ist ich habe lediglich das mitgeteilt wie es mir wiederfahren ist

Frageritikum  01.10.2022, 04:01
@IKLDH

Dann hatte deine Ex wahrscheinlich Typ2-Diabetes, oder?

Der FS hat aber Typ1-Diabetes.

Frageritikum  01.10.2022, 04:06
@IKLDH

Hab ich mir gedacht.
Es heißt Diabetes, nicht Diabetis.

Typ1-Diabetiker müssen für alle Kohlenhydrate vor dem Essen Insulin spritzen.
Nicht erst warten, bis es einem schwindlig wird 🤦🏻‍♀️

Frageritikum  01.10.2022, 04:07
@IKLDH

Schon gut, das konntest du ja nicht wissen. LG 🙋🏻‍♀️

TechBrain
Fragesteller
@Frageritikum

Warten bis einem Diabetiker komisch wird. Und dann erst Insulin abgeben. Haha! Ich habe gerade so einen Lachflash xD

Frageritikum  01.10.2022, 05:49
@TechBrain

Naja, wer keine Ahnung von Typ1 hat, erzählt sowas 🤷🏻‍♀️
Noch lustiger finde ich das Insulin in der Suppe 😂

Normale Gemüsesuppe macht man aus passierten Tomaten und vielleicht ein bisschen Sahne, da hat man eine andere Lebensmittelqualität als bei diesen Tütensuppen. Eine klare Suppe also Gemüsebrühe hat praktisch KH.

Ich würde davon ausgehen dass die Kohlenhydrate aus dieser Tütensuppe relativ schnell ins Blut gehen, weil sie hoch verarbeitet sind. 50 g KHwäre der Wert für ein Brötchen? Musst du dir nach einen Brötchen oder zwei super reifen Bananen Insulin spritzen? Dann wirst dich auch nach dieser Suppe spritzen müssen.

Frageritikum  01.10.2022, 03:59
Musst du dir noch einen Brötchen oder zwei super reifen Bananen Insulin spritzen?

>>> Hä? ... noch oder nach?

Selbstverständlich muss man für ein Brötchen oder Bananen Insulin spritzen.

Frageritikum  01.10.2022, 05:46
@TechBrain

Bei ner Hypo isst man idR weder ein Brötchen, noch Bananen. Also muss man immer dafür spritzen. Machst du das nicht?

Frageritikum  01.10.2022, 08:28
Musst du dir nach einen Brötchen oder zwei super reifen Bananen Insulin spritzen?

>>> 1 Brötchen = 3 - 4 KH

>>> 2 reife Bananen = 4 - 5 KH

Ja, dafür muss man spritzen.

Dann wirst dich auch nach dieser Suppe spritzen müssen.

>>> Quatsch.

Wenn er 100 g = 7,3 g KH = 0,7 KE
gegessen hat, muss er nicht extra Insulin spritzen.
Man spritzt übrigens idR vor dem Essen, nicht nach dem Essen (nur bei langen KH).