Tomaten in Ordnung oder zu mickrig?
Hallo Gartenfreunde,
so sehen aktuell meine Tomaten aus, die ich per Samen gezogen habe. Ich habe im Supermarkt nun Pflanzen gesehen die schon viel größer sind. Nun stellt sich mir die Frage, sind meine zu mickrig? Sollte ich lieber vorgezogende kaufen oder ist das normal?
9 Antworten
Schauen gut aus, wenn du nach den Eiseiligen im Garten einen gut vorbereiteten Standort hast werden sie sich rasch weiter entwickeln und guten Ertrag bringen
Die sehen recht gut aus.
Aber ich kaufe mir schon seit Jahren junge Tomatenpflanzen beim Gärtner.
Die sind wesentlich weiter entwickelt und kosten nicht viel.
Bevor deine Pflanzen eine nennenswerte Ernte bringen, ist schon fast der Herbst da.
Wenn man es richtig macht und die richtigen Samen kauft bringen die selbstgezogenen Pflanzen bei mir sogar mehr Ertrag als die gekauften
Mach Dir keinen Kopp, die Pflanzen im Baumarkt kommen in der Regel aus dem beheizten Gewächshaus. Wenn die Pflanzen erst mal in der Erde stehen und genug Sonne haben kommen die Tomaten ganz von selbst.Zuviel Wasser und zuviel Dünger sind in der Anzucht kontraproduktiv.
Wenn du keine besonderen Liebhabersorten hast, kaufe liebe grössere Pflanzen.
Es macht Sinn, Sorten, die man nicht im Gartenmarkt kauft, sondern von Liebhabern erhält, selbst zu ziehen. Sonst lohnt es sich nicht
Die sind gut. Sie sehen nur etwas zu hell aus, sie könnten mehr Dünger vertragen.
Die alte Erde entfernen ist nicht üblich, weil man dabei die Wurzeln beschädigen würde. Nur was fast von allein abfällt, kommt weg. Es ist auch für's Wachstum besser, wenn nur die Umtopferde gedüngt ist, weil die Pflanzen dann einen Grund haben, auf der Suche nach dem Dünger stärker zu wurzeln. Bewässerungsdünger (permanent im Gießwasser in angepasster Dosis) ist besser als Intervalldüngung, weil die Nährstoffversorgung dann gleichmäßiger ist. Auch eine Kombination von festem Dünger (z.B. 1 Düngestäbchen pro Topf) als kontinuierliche Grundversorgung und flüssiger Intervalldüngung funktioniert gut. Tomaten sind Starkzehrer, die brauchen viel Dünger und sind unempfindlich gegen leichte Überdüngung.
super danke für dein Feedback. Ich dünge sie tatsächlich min. 2x die Woche mit Tomatendünger. Aber dann werde ich ihnen noch etwas mehr geben. Vieleicht liegt es daran, Das ich sie in anzuchterde gezogen habe und diese beim pikieren nicht entfernt habe. Nun steht sie im dritten Topf quasi in Tomaten Erde. Zum vierten und letzten Male topfe ich sie dann in 15L Töpfen wo sie dann bleiben sollen. So mein Plan.