Tomaten- und Kürbispflanzen rausstellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern du aus Deutschland schreibst und du kein Gewächshaus hast, ist die Aussaat Anfang Januar viel zu früh.

Ich habe die besten Erfahrungen mit der Aussaat Mitte März gemacht.

Vor den Eisheiligen Mitte Mai solltest du die Pflanzen nicht rausstellen, weil du auch im Mai noch mit Spätfrost rechnen musst. Ich habe vor ein paar Jahren sogar Anfang Juni die Pflanzen wegen Frost noch abdecken müssen.

Wenn du dir die Arbeit machen willst, stell die Pflanzen jetzt raus und hol sie immer wieder rein bei Gefahr. Mir wäre das zu viel Schlepperei, weil die Töpfe ja auch nicht so klein sein dürfen.

Und für nächstes Jahr: Bau dir ein Gewächshaus oder säe später.

Nein, das nehmen sie sie richtig übel für das ganz Jahr