Wann muß ich die Kürbispflanze kappen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Flitzpiepje
Beitragsersteller

Danke für den Link, wie ich sie ernten und pflanzen muss, weiß ich ja schon, über das kappen der Pflanze für besonders große Früchte, steht da leider nichts drin ;(

Ispahan  18.06.2011, 16:39
@Flitzpiepje

Ich hab, offen gestanden, noch nie was übers Kappen gelesen. Wenn Du nur wenige Früchte haben willst, würde ich die überzähligen einfach ausbrechen. Ich forsch aber noch ein bisschen ;-)

Flitzpiepje
Beitragsersteller
@Ispahan

Danke, habe ich auch schon, dies muss ein Insider Tipp sein. Sollte wohl mal auf die amerikanischen Seiten, wo sie immer diese Monsterkürbisse züchten. Aber vielen vielen Dank für Deine Mühe!

Ispahan  18.06.2011, 20:19
@Flitzpiepje

Ja! Ich hab's."Wenn Kürbispflanzen drei bis fünf Blätter haben, kann man den Haupttrieb oberhalb des zweiten Blattes abschneiden.Im Juli schneidet man nochmals jeden Trieb oberhalb des fünften oder sechsten Blattes zurück. Damit erreicht man, dass sich zwar nur wenige, aber besonders gut entwickelte Früchte pro Pflanze bilden."

Quelle: http://www.meinerosen.de/juni-der-rosenmonat/

Ispahan  21.06.2011, 15:02
@Ispahan

Danke für Sternchen und Kompli! Liebe Grüße

Ok ich züchte schon lange riesenkürbisse und nicht nur welche zum essen sonder die richtig dicken dinger die so 500kg schwer sind. Und über das kappen kann ich dir was erzählen also: du brauchst die ranke an der frücht nicht abtrennen (man kann es machen) aber erstmal das grundwissende, es gibt eine hauptranke und nebenranken (secudärranken), die nebenranken entspringen an der hauptranke und diese nebenranken kappst du nach 2, 40 aber aufpassen Die neben ranken bilden auch dritte ranken und die trennst du ganz ab weil sie nichts nützen. Und falls du die hauptranke trennen willst an der frucht dann warte 10 tage nach der bestäubung erst dann sieht man ob der kürbis besteubt worden ist, fals nicht fault er ab wie bei dir. Und noch grunddlegendes und weitere tipps und tricks oder kerne findest du aun http://kürbisolli.de

Also ich habe jedes Jahr Kürbisse,aber gekappt habe ich noch nie etwas.Kenne so eine Vorgehensweise auch gar nicht Laß sie ganz einfach wachsen und ernte dann schöne Früchte.Ich lasse meine nie zu groß werden.dann schmecken sie besser.Gleich wie bei Zuccinis.

Flitzpiepje
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Es geht ja nicht nur um das schmecken, da habe ich die Hokaidos für, sondern ein wenig um die Größe. Sie sollen im Herbst auf der Eingangstreppe positioniert werden, mit ganz vielen kleinen Zierkürbissen. Deswegen soll er schön groß werden. So als "schönste Treppe der Strasse". ;)

garteln  18.06.2011, 20:01
@Flitzpiepje

Ach so du brauchst sie zum Dekorieren.Dann laß sie einfach wachsen.Am Besten würde ein Misthaufen zum guten Gedeih führen