Ist mein Floyd Rose Tremolo kaputt oder kann man das ganz einfach korrigieren?

1 Antwort

Hallo,

man könnte ja mal versuchen den Saitenreiter mit der Schraube wieder festzuklemmen. Da die Position des Saitenreiters die Intonation des Instruments beeinflusst, fixiert man den Saitenreiter in der Position bei der die Saite oktavrein erklingt.

Es ist nicht so ungewöhnlich, dass sich Schrauben an einem Instrument auch mal lösen - Schwingt und vibriert ja alles während des Gebrauchs. Regelmäßige Kontrolle und ggf. nachziehen von Schraubverbindungen erspart einem unschöne Überraschungen. Aber nach fest kommt bekanntlich ab - Also bitte mit Gefühl arbeiten.

Hier ein Video an dem jemand an einem Floyd Rose die Oktavreinheit justiert. Das ist zwar nicht das gleiche Vibrato-.System wie auf deinem Bild, aber das Grundprinzip ist dasselbe.

https://youtu.be/tT2N2w3hhVk

Wenn du keinen passenden Inbus-Schlüssel findest und/oder dir das alles so überhaupt nichts ist, kann dir in einem Musikladen geholfen werden.