Tollwut durch Kuss aufs Fell vom Kaninchen?

9 Antworten

Es gibt in Deutschland seit vielen Jahren keine Tollwut mehr.

Du kannst völlig gefahrlos ganze Kaninchenkolonien ablutschen und bekommst keine Tollwut.

Davon wirst Du keine Tollwut bekommen.

Nein bekommst du nicht. Das Karnickel hat noch keine Außenberührung.

Dein Kaninchen hat sicherlich keine Tollwut.
Die Impfungen, die du dem Kaninchen schnell geben lassen solltest, sind auch nicht gegen Tollwut, sondern gegen Myxomatose und RHD.

Hast du schon ein anderes Kaninchen? Einzelhaltung ist ganz schlecht, Kaninchen brauchen Artgenossen.

Luca95852
Beitragsersteller

Ja habe noch ein zweites...Ist Tollwut eigentlich nur über Biss und Speichel übertragbar oder auch einfach dur Berührung mit meiner Lippe.Ich mache mir halt echt heftig Sorgen das ich jetzt sowas habe

Corinna2015  22.01.2020, 20:19
@Luca95852

Wo sollte das Kaninchen denn Tollwut herhaben, wie kommst du bloß auf sowas?

Hallo,

dein Kaninchen hat bestimmt keine Tollwut. Grundsätzlich ist diese Krankheit in Deutschland schon seit vielen Jahren ausgestorben.

Wie gering das Risiko bei Kaninchen ist ergibt sich auch daraus, dass Kaninchen gar nicht gegen Tollwut geimpft werden.

spikecoco  22.01.2020, 18:53

vielleicht bekommt er dier "Trollwut"