Tollwut?
Hallo for ungefähr 4 Tagen hat mein Hund ein Igel im Garten gebissen, danach habe ich in seinem Mund geschaut ob er blutet, natürlich wie es auch anders sein soll habe ich mir aussversehen ins Auge gefasst. Nun weiß ich nicht ob mein und den Igel verletzt hat und Blut im Mund hatte, wenn ja wie wahrscheinlich ist es das ich Tollwut bekomme. Deutschland gilt ja seit Jahren schon als Tollwutfrei oder ?
Mein Hund hat bereits eine Tollwut Impfung allerdings geschah der Vorfall unmittelbar danach
2 Antworten
Wie kommst Du darauf, dass Igel besonders stark Tollwut verbreiten?
Deutschland ist - wie seine Nachbarländer - seit 2008 frei von Tollwut bei landlebenden Tieren. das gilt auch für igel. Aber sogar davon unabhängig ist mir kein Fall bekannt, in dem ein Igel Tollwut bei einem Menschen verursacht hätte.
Eine Übertragung von EBL Viren auf "Ihren" Igel halte ich für ganz außerordentlich unwahrscheinlich.
Mein Fazit: Ich würde mich über einen Igel in meinem Garten freuen und mir keine Gedanken wegen TW machen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Jan Leidel (https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frage/Expertenrat-Infektions-und-Reisemedizin/Tollwutgefahr-Igel?threadId=15141402)
Dass Igel sich einspeicheln ist dagegen ganz normal und bei diesen KEIN Zeichen von Tollwut, das gehört zu ihrer normalen "Körperhygiene"...
Igel haben keine Tollwut.Das letzte Mal gab es Tollwut in D 2008 bei einem Fuchs. Zum Schutz der Wildtiere und auch zum Schutz deines Hundes solltest du aber dafür Sorge tragen,das so etwas nicht wieder passiert.Der Igel gehört in den Garten.Ein Hund ohne Aufsicht eher nicht.