Toller Unterricht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es toll wenn Lehrer/innen ihren Unterricht abwechslungsreich gestalten. Das heißt, nicht jeden Tag Buch aufklappen, Aufgabe bearbeiten und vergleichen...

Ich fände cool:

• Etwas Französisches backen zb. Baguette

• Einen Film auf Französisch schauen (mit deutschem Untertitel?)

• Von meiner Lehrerin fand ich es toll, als wir Lebensmittel, Verkaufsgespräche etc. dranhatten, dass wir das sozusagen mit echten Essen ,,gespielt" haben und dabei Französisch redeten. (Ich möchte eine Waffel. Wieviel kostet die? / Hier ist das Geld. / Einen schönen Tag noch...)

Viel Spaß beim Studieren😉

Du schaffst das👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Rafaela2005!

Zu meiner Zeit ist meine Französischlehrerin mit uns Schülern ins Sprachlabor gegangen. Das war richtig klasse!

Schwalbe345
Beitragsersteller

Könntest du mir erklären was das ist ?

Silbertuerkis  18.12.2020, 14:53
@Schwalbe345

Wir sind damals in einen separaten Raum gegangen und hörten uns über Kopfhörer Texte in französischer Sprache an und mußten diese Texte dann nachsprechen.

Hey Hey,

also ich studiere Germanistik und Anglistik auf Lehramt und hab keinen besonderen Wunsch, sondern möchte nur meine Meinung teilen.

Leider gibt es immer Lehrkräfte, die langweilig sind und den Unterricht nicht der Zeit entsprechend gestalten. LehrerInnen haben Freiraum in der Methodenwahl und in der Gestaltung ihres Unterrichts, jedoch gibt es ein Curriculum, welches Dir vorgibt, was die SuS gelernt haben sollten. Es gibt soviele Dinge, die man tun kann, vorallendingen in Fremdsprachen!

Ist nicht böse gemeint, aber an deiner Stelle würde ich erstmal richtig überlegen, ob man in der heutigen Zeit noch Lehrer/in werden möchte und so arg viel Spielraum wirst du da auch nicht haben. Vorallem als Referendar wirst du unter der Aufsicht mehrerer älterer Kollegen stehen die dir beibringen, wie man „richtigen“ Unterricht macht.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwalbe345
Beitragsersteller

Gerade deswegen, ist es wichtig, weil sogut wie niemand darauf Wert legt. Ich bin mir zu 100 % sicher und ja ich weiß wie die Situationen aussehen in Referendariat. Doch das hindert mich nicht daran etwas verändern zu wollen, wenn auch nur für einige Klassen. Unser Schulsystem ist nicht gerade klasse, tiefer brauchen wir nicht sinken ! Es sind zudem nicht alle Lehrer so und ich brauche nicht die Meinung anderer annehmen solange ich sie nicht vertrete. Also den richtigen Unterricht könnten die sich sonst wo hin schieben :D

danke trz für die Antwort