Toleranzkurve2--Hilfe?

ist das zu 3. richtig?

MeisterRuelps, UserMod Light  17.02.2021, 19:33

Bei was sollen wir Dir helfen? Du solltest zumindest eigene Ansätze haben und vorstellen. Bislang sehe ich nur, dass Du erwartest, dass jemand für Dich die Aufgaben macht

ahsar2
Beitragsersteller

Ich bräuchte Tipps wie man dies lösen kann, da das THema neu ist und ich damit nicht klar komme

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Da vermute ich, dass sich oben auf dem Metallstreifen viele Eier der beiden Insekten befinden. Durch die beiden Behälter herrscht auf dem Metallstreifen ein Temperaturgefälle. Anschließend wird gezählt, aus wievielen Eiern jeweils Insekten schlüpfen und es wird gemessen, welche Temperatur an welcher Stelle herrscht. Das ganze wird dann in den Kurven a und b aufgetragen.

2) Minimum: Temperatur, unterhalb der sich gar keine Eier entwickeln

Maximum: Temperatur, oberhalb sich der ebenfalls gar keine Eier entswickeln.

Optimum: Temperatur, bei der sich die meisten Eier zu Insekten entwickeln.

Präferenzbereich: Bereich, innerhalb dessen sich ziemlich viele Eier entwickeln.

Toleranzbereich: Bereich zwischen Minimum und Maximum, wo sich Eier entwickeln, egal wie viele.

stenotherm: Insekt, dass nur einen sehr kleinen Temperaturbereiuch hat, in dem sich seine Eier entwickeln

eurytherm: Insekt, das einen großen Toleranzbereich (Temperaturbereich) hat, innerhalb dessen sich seine Eier entwickeln können

3) Da kannst du die Kurve aus 4) abzeichnen.

4) Bei den Homoiothermen (Warmblüter) ist ganz links der Bereich der Kältestarre und ganz rechts der Bereich der Wärmestarre viel kleiner als bei den Poikilothermen (Wechselwarmen).

Der Vorzugsbereich der Homoiothermen ist viel größer als bei den Poikilothermen. Durch ihre innere Tempoeraturregelung können sie sich viel besser an unterschiedliche Temperaturen anpassen.

Bei den Poikilothermen gibt es nur einen schmalen Temoperaturbereich, in dem sie das Optimum ihrer Lebensaktivität erreichen. Der ist bei den Homoiothermen viel breiter und entspricht annähernd dem gesamten Vorzugsbereich.

5) Die RGT-regel gilt bei den Poikilothermen, denn bei denen entspricht die Körpertempertur der Umgebungstemperatur. Bei den Homoiothermen gilt die RGT-Regel nur in Bezug auf die konstant gehaltene Innentemperatur. Bezogen auf die Außentemperatur gilt sie nicht.

ahsar2
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank😊🙏🏼🙏🏼!