Was bedeutet " Transzendenz-Erfahrung "?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Erfahrungen, die über das eigene Sein hinausgehen. Die Grenzen des Ich werden in der Erfahrung überschritten. Daher der Begriff: Latein transcendere heißt übersetzt übersteigen/ überschreiten.

Etwas ausführlicher mit Beispielen gerade hier ausgeführt: http://www.gutefrage.net/frage/beispiele-transzendez-maslow-beduerfnispyramide

sventheman  05.04.2012, 14:31

Danke für den Stern.

  1. Es ist eine Erfahrung, die ein Mensch mit Gott macht. "BEGEGNUNG mit GOTT".

Sie ist eine innerste Erfahrung, die einen Menschen innerlich verändert.

In der Bibel wird sie auch als innere Umkehr(Bekehrung zu Gott) verstanden.

  1. Immer dann, wenn Menschen diese göttliche Erfahrung gemacht haben wurde ihnen auch zutiefst ihre Sündhaftigkeit bewusst und das tiefe Bedürfnis von ihr befreit zu werden. (Dazu gibt es in der Bibel sehr viele Beispiele.)

Wenn es zu dieser inneren Einsicht und Veränderung nicht kommt, war es auch keine transzendente Erfahrung - keine wirklich innere Begegnung mit Gott.

holodeck  24.09.2009, 11:42

Aua ...
.
Wenn man also hinterher an die Bibel nicht glaubt und sich nicht zutiefst schuldig fühlt, dann war es auch keine transzendente Erfahrung, ja?
.
Unabhängig davon, ob es transzendente Erfahrungen gibt, wovon ich tatsächlich sogar ausgehe (vgl. z.B. Franklin Merrell Wolff) ... dies ein weiteres wunderbares Beispiel Deiner zirkulären Logik. Zugelassen als transzendente Erfahrung ist demnach in Deiner Welt nur das, was Deine Welt bestätigt.
.
Sehr plausibel.

Transzendenzerfahrung muss nicht unbedingt bedeuten, dass ein Mensch mit einer überirdischen Kraft Erfahrung hat! Das ist so nicht korrekt!

Es kann sich dabei auch um eine Selbstüberschreitung handeln, die das eigene Wesen und den Vorstellungsbereich meint. Was dann den Eintritt in einen transzendenten Wirklichkeitsraum bedeutet.

Stockhausen meinte: 4 Tage fasten und dann ans Klavier!

Du kannst auch meditieren oder Trancen machen, um Erfahrungen zu machen, die über die physikalische Wirklichkeit hinaus gehen.

Kübler-Ross hat viel über Menschen geschrieben, die klinisch tot waren. Auch dort kannst du dich informieren.

Eine Transzendenzerfahrung bedeutet, dass ein Mensch eine überirdische "Macht" erfährt.

Transzendenz bezeichnet das Überweltliche, eine Gottesvorstellung oder eben auch eine höhere Macht, Sinnhaftigkeit.

Wenn also jemand eine Gotteserfahrung macht, dann ist dies eine Transzendenzerfahrung.

:-)