Toilettenpanik?

4 Antworten

Hey 😊

Ich hab das gleiche nur mit Durchfall.

Ich habe mir tatsächlich psychische Hilfe gesucht. Versuch es mal bei einem Psychologen. Außerdem kann ich dir autogenes Training und Meditation empfehlen.

Aber: Du musst dich deiner Angst stellen! Immer wieder in Situationen ohne Toilette gehen nur so lernst du dass es nicht schlimm ist und eigentlich gibt es ja überall eine Toilette 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VeraLife  09.09.2020, 13:22

das meine ich auch sich der Angst zu stellen ist das erste dabei Beckenboden training ähnlich ehestandsbewegungen, dann lernen situationsbewältigung

Kunst1998  08.09.2020, 20:30

Gerne. Weiß genau wie es ist. Aber glaub mir kaka ist schlimmer als pipi😅

deine Angst gründet in dem was andere darüber denken das es passiert und dann auch wie sie über dich denken . wäre es dir egal schei egal dann hättest du das gedanken karussell nicht und der druck wäre weg - auch der auf die blase. das ist das was du selbst oder mit hilfe ersuchen solltest zu ändern. deine selbstwertschätzung machst du zu sehr von anderen abhängig. dir ist etwas passiert was durch deine nicht durchsetzung deiner dringensten Bedürfnisse und nicht Beachtung deiner Person entstanden ist und sich bis heute auswirkt. dies ist auch der Weg den du strikt gehen solltest also stets deine belange zu beachten und dir innerlich sicherer und sicher zu werden damit es dazu kommen kann ,entspannter und dann ungehemmt wieder zu leben - quasi aus der Angst vor der situativen ereignissorge raus kommen.

Die Ursache deines Problems ist nach deiner Schilderung ziemlich klar. Um nicht andauernd von diesem Problem gequält zu werden, empfehle ich eine Therapie. Wenn es keine anderen psychischen Probleme gibt, die Du aufarbeiten willst, sollte eine Verhaltenstherapie ausreichen. Da trainierst Du, mit diesem Toilettenproblem umzugehen, bis es kein Problem mehr für dich ist.

Es gibt mobile Campingtoiletten zum Mitnehmen, die sind immer und überall einsatzbereit.