Toilettendeckel mit mir unbekanntem Befestigunsprinzip abmontieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hab1neFrage
Beitragsersteller

Hallo und Frohes Neues! Ich habe heute zufällig gesehen, dass ich neue Antworten auf meine Frage bekam. Gutefrage hatte mich anfangs über jede Antwort automatisch informiert, aber die letzten Antworten habe ich nicht mitbekommen!
Inzwischen hatte meine Auftraggeberin "mich gefeuert" - ich darf trotzdem für Sie weiterhin immer wieder im Handwerklichen etwas machen - und einen ... "Fachmann" den Austausch des Deckels durchführen lassen. Ich habe sie gefragt, "Und? Wie war der Deckel zu entfernen?" Sie sagte, er hätte geflucht, lange gebraucht... abgerissen...usw.
Der "Trick", Ihre Antwort ergibt Sinn. Tatsächlich hatte ich das nicht probiert, als ich noch der Auftraggeber war. Ich danke Ihnen mit "hilfreichste Antwort"!

Kannst du die runden Kappen nicht nach links oder rechts verschieben?

Vorletztes Bild: Dieses Scharnier / Halterung, nach rechts verschieben. :)

hab1neFrage
Beitragsersteller

.... Habe vorsichtig bis leicht gewaltsam versucht, die Plastikkappen zu entfernen; Nichts rührt sich; ....
Trotzdem Danke für die Mühe. Ah übrigens, das ganze verchromte Plastik oder Metall(?) ist ein Teil, d.h. das Runde und das Viereckige ist ein untrennbaresTeil. Zugegeben, auf den Fotos schlecht erkennbar.

chanfan  08.12.2020, 19:46
@hab1neFrage

Ich habe sonst auch keine Idee. Habe jetzt mal deine Themen erweitert. Vielleicht meldet sich noch jemand.

Einen Firmennamen gibt´s da nirgends zu sehen oder?

da müsste unten aber iwas zum abschrauben sein

oder iwas in dieser art

hab1neFrage
Beitragsersteller

das "oder was in dieser Art" hat zwei Knöpfe, die die Scharniere lösen! Trotzdem: Danke für die Mühe!

Wenn von unten keine Muttern sind kann es nur gesteckt sein und müsste sich mittels deutlichem Zug nach oben auch entfernen lassen.

Vermute ich, ohne Gewähr.

hab1neFrage
Beitragsersteller
"...versucht, den Deckel einfach nach oben rauszuziehen. Ohne Erfolg...."
Waeller1966  08.12.2020, 20:48
@hab1neFrage

"...einfach nach oben rauszuziehen..." ist nicht ungedingt "mittels deutlichem Zug"