Bau einer Gästetoilette - welche Kosten + Bedenken?

3 Antworten

Waschbecken für 300 €? Du kriegst schon gute für rund 100-150 € und ein Stand-WC für an die 100 € + Spülkasten. Willst du das machen lassen oder selber machen? Für die Wasserversorgung kommt es darauf an wo die nächsten Rohre liegen, wichtiger ist jedoch der Abfluss vom WC. Ohne die Gegebenheiten zu kennen kann dir da keiner was sagen. Am besten holst du dir mal einen Sanitärfachmann und lässt den erst mal gucken ob das alles technisch überhaupt zu machen ist.

Was das kostet, hängt davon ab, wo Du Anschlüsse fürs Wasser und Abwasser findest - das kann richtig teuer werden!

Also erkundige Dich erstmal über die Lage der benötigten Leitungen. Und dann brauchst Du ja auch noch eine Elektroleitung fürs Licht...

Das sind die Kosten - nicht das Waschbecken!

Danach hole Kostenvoranschläge (am besten von mehreren Handwerkern) ein.

Ich hab das ds. Jahr machen lassen, aus der alten Toilette alles neu: WC mit Vorwandinstallation und neuem Anschluss an Ablaufrohr. Dann Waschbecken mit Unterschrank (100) und neu Warmwasser. (1000) Zwei Wände und Fußboden(auf holzfußboden) fliesen lassen (1000) und eine Zwischendecke. (300) Also 2400 kam etwa heraus, dann noch Rest neu gemalert. War schon großer Aufwand. Aber hat sich gelohnt, denn für die Gäste möchte es schon ordentlich aussehen. Wenn du die Gästetoilette neu anbaust. musst du ja neue Wand einziehen und auch die Installation neu machen lassen und fliesen. Dann wirst du wohl auch dahin kommen, wenn du kaum was selber machst, oder es wird noch mehr durch die Wände herstellen. Was guterwolf sagt ist richtig, erst mal sehen, wo die Rohranschlüsse sind, wenn diese weit weg sind wirds teurer.