Toilette geht nicht sauber?

13 Antworten

Versuch es mal mit Entkalker (für Kaffeemaschinen), das Pulver draufstreuen, anfeuchten (z. B. nasses Klopapier da drauf legen) und ziehen lassen.

Kannst auch Klopapier mit Essig tränken und eine Weile liegen lassen.

Und anscheinend ist Deine Spülung undicht und es läuft ständig etwas Wasser.

Salzsäure, bekommst Du in jedem Baumarkt.

Vorsicht bei der Handhabung!

Nicki287
Beitragsersteller

Aber geht die Toilette da nicht kaputt von?

Jo3591  17.01.2020, 11:38
@Nicki287

Nein, glasierte Keramik ist säurebeständig. Setz eine Schutzbrille auf, zieh Gummihandschuhe an und mach unbedingt das Fenster auf, die Salzsäuredämpfe sind ziemlich unangenehm. Etwas (nicht viel) Salzsäure überall über die Rückstände drüber gießen und eine Zeit einwirken lassen. Evtl. nochmal wiederholen. Dann mit der Bürste behandeln und gut nachspülen.

Nicki287
Beitragsersteller
@Jo3591

Das Bad hat kein Fenster.

Nicki287
Beitragsersteller
@Jo3591

Ja, das wohl. Der reicht dann?

Ich würde es mit Urinsteinlöser versuchen.

Wenn die glatte Schutzschicht weg ist, kann man nichts mehr machen.

Manchmal ist es einfach an der Zeit die Keramik auszutauschen.

Nicki287
Beitragsersteller

Ist nur die Notfalltoilette, wenn das Bad besetzt ist und es wird nur für das kleine Geschäft benutzt.

Hast du es mit Backpulver oder Cola probiert?

Ansonsten bei DM oder ähnlichem Urin- und Kalksteinlöser kaufen.

Nicki287
Beitragsersteller

Danke. Bevor ich es mit den ätzenden Mitteln versuche, versuche ich es mal mit Backpulver oder Cola. Geht auch beides gleichzeitig?

ArniD  17.01.2020, 11:43
@Nicki287

Kann sein, dass es extrem schäumt. Habe es nicht in Kombination probiert.

Gar nicht mehr- das Klo sollte ausgetauscht werden

Nicki287
Beitragsersteller

Ist nur die Notfalltoilette. Wird nur benutzt, wenn das Bad besetzt ist und es wird nur das kleine Geschäft darin erledigt.

wilees  17.01.2020, 11:46

Wozu .... das bekommt man problemlos wieder sauber.

Fubbelchen  17.01.2020, 12:07
@wilees

Meine Freundin hatte die selben Ablagerungen und hat alles ausprobiert, was der Fachhandel her gab- weit über 100 € für Mittel ausgegeben- letztlich hat sie die Schüssel getauscht - 68€ für ne neue bezahlt

wilees  17.01.2020, 12:12
@Fubbelchen

Und ich habe im Haushalt eines älteren Ehepaar derlei Ablagerungen im WC die sich über Jahre abgesammlt haben müssen, wirklich problems entfernen können.

Fubbelchen  17.01.2020, 12:43
@wilees

Das ist ja kein Urinstein sondern schwarze Ablagerungen, die sich in kleinste Risse der Beschichtung eingezogen haben.

Da hat sogar der Santitärfritze klein bei gegeben und zum Tausch geraten. Meine Freundin hat über ein halbes Jahr geschrubbt- jetzt ärgert sie sich wegen der ganzen Mühe, Zeit und Geld, das sie ausgegeben hat.

Ne Schüssel beim Baumarkt gekauft- das alte abgeschraubt, der neue drauf- fertig- hat sie mit ihrem Schwager alleine hinbekommen