töten füchse katzen?
hi leute, ich mache mir sorgen um meine katzen. gestern abend habe ich einen fuchs (ich wohne in einem waldgebiet) an meinem haus langlaufen sehen. er war ungefähr so groß wie mein kater (größer als die katzen aber ein bisschen kleiner als mein kater (lediglich die riesenohren haben mich kurz getäuscht)). zum glück sind alle meine katzen und kater jetzt da. aber mein vater meinte das füchse auch katzen fressen (nicht auffressen, aber zumindest einen teil) und deshalb mache ich mir schon gedanken...könnte ein fuchs (der so groß wie meine katzen sind) meinen katzen gefährlich werden?
14 Antworten
wir wohnen seit 35 Jahren fast alleine am Ortsrand und direkt in/an den Weinbergen, wir haben hier schon IMMER viele füchse, und wir hatten istgesamt in den 35 jahren viele Katzen, aber noch NIE haben wir erlebt, dass ein fuchs eine katze angegriffen oder gar gefressen hat...ich denke, die sind zu "schnell" und auch zu gross für füchse, es sei denn, sie wären klein und jung, oder krank und alt.. Aber ich muss echt sagen, dass es mir auch immer unwohl war, wenn meine Katzen macnhmal auf tour waren und nicht gleich heimgekommen sind, und ab Dämmerung und auch n a c h t s haben wir unsere Katzen IMMER nur IM Haus gehalten...
Katzen sind eigentlich ziemlich wehrhafte Tiere. Aber zu Deiner Info lies das hier mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Rotfuchs. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass ein Fuchs einen meiner Kater töten könnte, denn die gehen mit gesträubtem Fell und wild fauchend auf jeden Hund hier in der Gegend los. Meist sind es dann die Hunde, die abhauen.
ich habe wie gesagt auch einen hund. ich habe gerade gelesen das ein fuchs wegrennt wenn er hundehaare riecht. das könnte ja ei mir auch so der fall sein.
Ich wohne am Waldrand, die Füchse sind sogar schon zum Haus gekommen, um hinausgestelltes Katzenfutter zu fressen, oder vom Komposthaufen. In unserer Umgebung hat jeder eine Katze und bis jetzt ist noch keine einzige einem Fuchs zum Opfer gefallen, warum weiß ich allerdings nicht!
Vielleicht fangen die bei Euch keine Katzen, weil genügend Katzenfutter vorhanden ist und sie damit ihren Hunger stillen können!
Ist bei uns auch so (Bayern, Alpenrand, Dorf). Viele Katzen, fast alles Freigänger, und dazu viele Füchse und anderes Getier (Dachs und Co.). Bisher hab ich von Fuchsopfern nur gehört bei wilden Katzen, die draußen werfen. Erwachsene, gesunde Katzen holt der Fuchs nicht, die werden allenfalls vom Auto gemeuchelt. Es gibt hier auch kaum Gartenzäune, die Füchse laufen, wo sie wollen. Sie sind allerdings scheuer als in der Stadt, dem Menschen gegenüber. Meines Wissens gehört die Katze nicht ins Beuteschema des Fuchses. Aber Berliner Vorgärten gehören ja eigentlich auch nicht in die Reviervorstellungen von Wildschweinen. seufz Gruß, q.
Eigentlich fressen Füchse keine Katzen, aber ... wenn man Hunger hat!!! Ich würde da keine Hand für ins Feuer legen!
Ja das habe ich heute Morgen live miterlebt. Drei Füchse ziemlich gross haben eine Katze umringt. Es gab einen furchtbaren Kampf und Geschrei. Die Katze hatte keine Chance.
Was mich verwundert hat, dass die Füchse im Rudel gejagt haben. Vermutlich war es eine Mutter mit ihren schon grösseren Jungen.
Ich wohne ebenfalls in Waldnähe und es hat viele Füchse.