Welche Tiere können der Katze gefährlich werden bzw. sie töten?

12 Antworten

Gesunde erwachsene Katzen können sich eigentlich recht gut verteidigen und sind durch Marder, Fuchs usw. nicht in Lebensgefahr. Es kann allerdings durchaus zu Kämpfen kommen, in denen die Katzen ernsthafte Verletzungen davon tragen können, infolge derer sie wirklich sterben könnten, wenn sie nicht ordentlich tierärztlich versorgt werden, weil sie sich wirklich böse entzünden können. Kräftemäßig ist die Katze dem Marder jednfalls haushoch überlegen, aber wenn er um sich beißt mit seinem Mäulchen voller Bakterien, hat die Katze ratzfatz eine eitrige Wunde. Ich selbst bin mit meinen Katzen im Laufe der Jahre schon mehrmals beim Tierarzt gewesen, um Wunden versorgen zu lassen, die Marderbissen zuzuordnen waren.

Ich habe einen Bekannten, der wie Du direkt am Waldrand wohnt, und der hat mir mal erzählt, dass seine Katze schon ein paar Mal mit einem Fuchs zusammengestoßen ist. Dabei hörte er aber nur ein kurzes "Wettfauchen", und dann hatte sich die Sache erledigt und der Fuchs trollte sich davon. Davon angesehen können Katzen ja auch wunderbar vor einem Fuchs auf den nächsten Baum flüchten.

Wegen Bussarden musst Du weniger befürchten, eher wegen Habichten, da sie sogar Kaninchen erlegen können.

Und Ratten gehen Katzen eher aus dem Weg, weil sie ins Beuteschema der Katze passen und nicht gefressen werden wollen. Und sollte es dennoch zu Konfrontationen kommen, in denen die Ratte die Katze beißt, gilt dasselbe wie oben beschrieben bei den Marderbissen.

Die Katze hat keinen natürlichen Feind, den Menschen (manchmal mit Hund) und den Straßenverkehr mal ausgeschlossen, deshalb kann sich die Katze ja auch in (fast) jedem Lebensraum behaupten und vermehren.

Es ist so wie schon beschrieben, ein Marder oder Fuchs greift eine ausgewachsene gesunde Katze nicht ohne Not an. Die Tiere müssen um zu überleben Verletzungen vermeiden. Daher gehen sie der Katze aus dem Weg

Gefährlich duerften wohl v.a. Marder sein, aber weitaus schlimmer dürften die Jäger sein die die Katzen im Wald bei einer gewissen Entfernung zu einer Wohnung abschiessen dürfen. Im übrigen überqueren Katzen laut einer Studie,in der man Katzen GPS Empfaenger umgebunden hat, Strassen weit weniger oft wie man eigentlich dachte. Ich denke die Gefahr durch Autos wird weit mehr überschaetzt als sie es in Wirklichkeit ist. Das heisst aber nicht, dass Autos keine Gefahr darstellen, im Gegenteil- bei einer vielbefahrenen Strasse ist das Risiko hoch. Im Wald an sich glaube ich gibt es bis auf Marder und Jäger keine grosse Gefahr.

Katzen, so wie auch die anderen Tiere sind Bestandteil des natürlichen Systems. Von daher haben sie auch natürliche Feinde.

Ich halte bereits seit mehr als 35 Jahren Katzen und wohne direkt am Waldrand. Bis auf einen Vorfall, bei dem sich einer unserer Kater mit einem Marder angelegt hat, ist niemals etwas Nenneswertes vorgefallen. Die größte Gefahr für eine Katze sind immer noch andere Katzen oder meist der Mensch, der Keller, Garagen oder sonstige Schlupflöcher offfen lässt. Meine Kazen tragen einie Tätowierung und einen Chip um sie im Notfall wieder zu finden. Im Übrigen ist im Gegesatz zu zum Verkehr und aggressivern Kindern nie etwas passiert. Mit den natürichen Feiden kommen Katzen sehr gut zurecht, da brauchst du dir wenig Sorgen zu machen.