Wie bekommt man einen Fuchs umgesiedelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte da kannst Du nicht viel machen. Füchse sind in Deutschland flächendeckend vorhanden und wissen genau von welchen Menschen und auch wo ihnen Gefahr droht. Selbst wenn Du diesen Fuchs umsiedeln kannst, wird dieses Revier schnell aus der Nachbar neu besetzt. Du mußt also darauf vertrauen, das Deine Katzen wissen was zu tun ist, wenn der Fuchs kommt. In der Regel bringen die Katzen sich schnell auf einem Baum in Sicherheit!

naja füchse würden katzen schon angreifen, aber nur wenn sie hunger haben. ne katze ist ne sehr wehrhafte beute, ne maus ist da wesentlich unproblematischer. oder ein kaninchen. solang er ein gutes anderweitiges futterangebot hat (was vermutlich der fall ist, wald undso) glaube ich nciht dass er sich an etwas kompliziertes wie ne katze ranwagt... ne erwachsene katze ist nicht sooviel kleiner als er und wird sich nciht freiwillig tot auf den rücken legen. wahrscheinlicher ist dass der fuchs zwar gewinnt, hinterher aber verletzt ist. ein ausgehungerter fuchs macht das. aber einer der die wahl hat? unwahrscheinlich. das risiko dass er ernste verletungen davonträgt (zb ein entzündeter und damit tödlicher biss) ist zu groß

katzen werden leider oft überfahren :( ob daran nun der fuchs schuld ist oder nicht wird sich nicht sagen lassen... evtl hatte die katze auch einfach (leider) keine angst vor autos. oder da war ein lautes geräusch. oder ein hund. oder sie wollte noch kurz vor dem auto über die straße-machen katzen dumemrweise manchmal. es gibt auch autofahrer die gezielt katzen töten :( sogar schlenker fahren damit sie sie auch wirklich erwischen

wie man einen fuchs umsiedelt.. hm. ich glaubd as wird schwierig, vor allem da einfach einfuchs nachrücken wird wenn dieser fuchs weg ist. füchse sind kulturfolger. wo der mensch ist da sind auch füchse. wann genau haben füchse eig junge? nicht dass ein haufen kleiner welpen im bau verhungert weil die mama weg ist. dass füchse angst vor menschen habe ist normal.. eig alle wildtiere haben das, bis auf die die es gewohnt sind vom menschen gefüttert zu werden. evtl den fuchs fangen in einer lebendfalle (wie gesagt erst das mit den jungen abklären!) und woanders aussetzen?

palusa  21.07.2012, 14:53

edith: anders siehts bei kitten aus. die sind deutlich kleiner und wehrloser, das würd sich ein fuchs vermutlich greifen wenn die mama nicht ind er nähe ist. einige große jäger mit flügeln wohl auch.

Katzy797
Fragesteller

wenn dann sind die Jungtiere schon aus dem Bau...Tragzeit ist 50 Tage und Befruchtung Jan/Feb/März... Danke für deine Antwort

Du weißt ja gar nicht, wo der Fuchs seinen Bau hat......

Der kann nämlich auch ganz woanders wohnen und ihr seit dabei in in seinem Revier.

Ist ja auch erst mal egal.....Fuchs und Katze ignorieren sich in den meisten fällen, manchmal fordert ein Fuchs auch eine Katze zum spielen auf (was zu missverständnissen führt ).

Als Beute kommen Katzen nur in Frage, wenn das Nahrungsangebot sehr knapp ist, die Katze geschwächt oder krank ist......

Ansonsten sind sie dem, Fuchs nämlich zu wehrhaft!

:)

Katzy797
Fragesteller

Danke für deine Antwort... Auch wenn sie meine Frage nicht beantwortet. Es gibt einen Bau, laut den Bildern von Fuchs Bauten auf google die ich grad angeguckt hab könnte das tatsächlich einer sein.so groß ist der Wald nicht, dachte mir eigentlich der müsste dem Fuchs zu klein sein um einen Bau zu haben.

Hallo, würdest du mir sagen, wie es mit dem Fuchs und der Katze weitergegangen ist? Das würde mich interessieren, da ich hier neuerdings auch das Problem Fuchs habe.