Tödliches Virus breitet sich in Japan rasant aus. Besteht auch für Deutschland eine Gefahr?

7 Antworten

Meinst du, was da im März rumging? Das war ne bakterielle Infektion... also kein Virus. Das war in einem Drittel der Infektionen tödlich. Verbreitet sich aber durch Flüssigkeiten und Körperkontakt... also würde ich nicht als so bedrohlich ansehen.
Oder meinst du was anderes, was ich vielleicht nicht mitbekommen hab?

Woher ich das weiß:Recherche

Nein.

Das ist kein Virus sondern eine bakterielle Infektion. Streptokokken-Bakterien sind nix Neues.

Bisher gibt es noch keine Gemeldeten Fälle in Deutschland, also aktuell nein (Stand: 19.5.23). Mann muss aber noch abwarten, wie es sich entwickelt

Woher ich das weiß:Recherche

kaorichan  19.06.2024, 14:55

Um welches Virus geht es denn? Das einzige was ich mit bekommen habe ist, dass es deutlich mehr Fälle von Streptokokken-TSS gibt.

kaorichan  19.06.2024, 15:23
@Propagandalf1

Aber da gibt es doch auch in Deutschland Fälle, nur halt nicht so viele wie aktuell in Japan

Propagandalf1  19.06.2024, 15:24
@kaorichan

Ich bin nicht so tief im Thema drin, hab aber nichts zu fällen in Deutschland gefunden.

Jede ansteckende Erkrankung ist potenziell gefährlich, wenn man ihre Ausbreitung nicht eindämmen kann. Also ja kann es sein wenn nicht die richtigen Maßnahmen gesetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich Arbeite als Heilerziehungspflegerin

Die nächste Sau, die durch's Dorf getrieben wird.

Die nächste Panikmache.

Für Deutschland besteht definitiv eine Gefahr. Durch die Macht der Medien und die Dummheit der Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

xxHistoryxx  19.06.2024, 14:52

Gewöhn Dich lieber schon mal dran.

Shivadasa  19.06.2024, 14:54
@xxHistoryxx

An die Dummheit der Menschen?

Tatsächlich habe ich damit ein Problem, ja.

Interessanter Ansatz.

Aber ich glaube ich werde wie immer weiter informieren und nicht den Kopf in den Sand stecken und "mich daran gewöhnen".

Eisenschlumpf  21.06.2024, 18:23

Lass dir keine Panik machen.

Die Medien haben nur die Macht, die die Bevölkerung ihnen zuteilt.