Ist Ehebruch eine schwere oder eine Todsünde? Was sind die Merkmale von einer schweren Sünde oder wann wird eine schwere Sünde zur todsünde?
Es geht um die bibelstelle Joh 7,53–8,11 ... Ich muss ein Referat darüber halten ob es sich um eine schwere oder eine Todsünde handelt und mit Begründung .. Was sind denn die Merkmale von einer schweren Sünde? Ich hoffe es kann mir jemand helfen und schonmal danke im voraus (ich hab im Internet schon recherchiert finde aber keine gescheite Antwort, überall steht was anderes)
5 Stimmen
7 Antworten
Der Begriff "Todsünde" ist in der katholischen Kirche erschienen, er wurde an dem Konzil von Trient im 16. Jahrhundert fixiert und basiert auf 1 Joh 5:16 (Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tode, so soll er bitten, und Er wird ihm Leben geben, solchen, die nicht zum Tode sündigen. Es gibt Sünde zum Tode; dass man für eine solche bitten soll, sage ich nicht).
Theologisch ist dieser Begriff aber dennoch sehr bestritten, denn, wie es aus demselben ersten Johannesbrief klar wird, sei jede Sünde eine "Todsünde", weil sie den Menschen von der Quelle des Lebens (Gott) trennt. (z.B. 1 Joh 3:6,8 wer sündigt, der hat ihn (Gott) nicht gesehen und nicht erkannt... Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel) und Teufels Kinder sind die geistlich Toten.
Was den Begriff "Tod" angeht: Man unterscheidet zwischen zwei sozusagen "Ereignissen" die mit diesem Wort bezeichnet werden können. Das eine ist der Tod des Leibes, wenn die Seele sich von dem Leib trennt und der Leib zu einer Leiche wird. Es gibt aber auch den sozusagen "zweiten Tod" (Offenbarung 2:11 Wer überwindet, dem wird kein Leid geschehen von dem zweiten Tod). Damit wird das ewige Verderben der Seele in der Hölle nach dem Jüngsten Gericht und der allgemeiner Auferstehung gemeint. Die aufrichtig von ganzem Herzen gebeichteten Sünden, wie groß sie auch waren, zählen gar nicht, weil Gott dem Menschen sie völlig vergibt. Dabei kann auch die kleinste aber nicht gebeichtete Sünde die ganze Sache in den Dreck ziehen, sozusagen, und für den Menschen als tödlich erscheinen.
Aus der Bibel selbst kennt man nur eine Sünde, die man wirklich als Todsünde bezeichnen kann, da man in diesem Fall jede Möglichkeit der Umkehr und Buße ausschließt. Jesus Christus nennt sie "Lästerung wider den Heiligen Geist". (Mt 12:31-32). Damit wird gemeint, dass Jesu Wundertaten von den Pharisäern als teuflische, dämonische Wirkung bezeichneten wurden. Als "Lästerung wider den Heiligen Geist" kann man also den Zustand der Seele bezeichnen, in dem sie beginnt, offenbar göttliche Gnadenwirkung als dämonisch zu bezeichnet. Und dementsprechend wird die Seele in so einem Zustand gar nicht mehr empfindlich für Gott und seine Anwesenheit durch ihre freie und endgültige Entscheidung gegen ihn.
Fazit: Am Ende würde ich also sagen, dass wir Ehebruch je als schwere Sünde bezeichnen können und nicht als Totensünde. Obwohl Ehebruch die Seele natürlich im geistlichen Sinne tötet, aber die Möglichkeit, aus diesem Zustand wieder ins Leben gerufen zu werden, bleibt immerhin möglich, was uns insbesondere die von Ihr in der Frage erwähnte Stelle (Joh 7,53–8,11) zeigt.
Egal was du tust. Jeder begeht Sünden. In Jesus Augen ist sogar schon wenn man jemanden hasst Mord. Aber deswegen ist Jesus für uns am Kreuz gestorben. Er hat die Sünden der Menschen auf sich genommen. So gesehen ist er der Mensch mit den meisten Sünden. Du musst ihn nur annehmen. Wenn du auch nur eine Sünde begangen hast würdest du nicht in den Himmel kommen. Aber wenn du ihn bittest und an ihn glaubst, nicht nur in den schlechten Zeit für ihn da nist vergibt er dir deine Sünden. Das ist der Weg des Lebens um in den Himmel zu kommen. Es kommt jetzt nicht darauf an um es eine schwere Sünde war oder eine Todessünde. Buße für das was du getan hast und er wird dir vergeben. Wenn du nicht an ihn glaubst oder ihn immer noch nicht um vergebeung geboten hast ist es noch nicht zu spät. Wenn du nicht genau verstehst was ich meine dann guck dich mal auf Youtube oder im Internet schlau. Seine Liebe ist unbeschreiblich!
Eherbruch ist keine todessünde ,kommt drauf was Man macht, aber es gibt ehe ,die durch betrüg und lügen zustande kommen ,die berechnen sowieso ,weil lügen und betrüg sind gegen gottes Willen c
die merkmale einer schwere sünde= schweres verbrechen d.h.: -wertvolles klauen -anderen schaden hinzufügen -betrügen -ehe brechen (je nach religion) todessünden : keine ahnung:D
Schwere selbstverständlich, da man diese 10 Gebote von Gott selbst erhalten hat.