Ist es ne Sünde/ Verboten mit nem Rosenkranz......

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sünde wäre es, wenn Du damit absichtlich etwas tun willst, was andere kränkt, verletzt oder schlicht gegen Gottes Gebote ist. Wenn Du nicht weißt, ob es Sünde ist, ist es auch keine. Nachdem Du jetzt aber aufgeklärt wirst, weißt Du es und solltest entsprechend mit dem Thema umgehen.

Ich halte es für mindestens geschmacklos, denn es ist ein religiöser Gegenstand und den verwendet man nicht als Modeschmuck. Das gilt übrigens auch für die Malas und Tasbis der Anhänger anderer Religionen. Es ist nicht verboten, aber eine Menge Leute können sich zu Recht gekränkt fühlen. Wenn Du den Rosenkranz trägst, weil Du ihm damit einen ehrenvollen Lieblingsplatz an Deinem Körper geben willst, ist dagegen nichts zu sagen. Trotzdem ist Rücksicht gefragt auf die, die das mißverstehen und zu Recht verletzt sind. Gruß, q.

Jp98125  15.05.2016, 19:09

ich weiß es ist schon lange her dass du hier geantwortet hast aber deine Meinung würde mich interessieren. ich trage meinen rosenkranz unter dem tshirt also sieht man nur ein paar der perlen am hals, um ihm eben einen wichtigen platz zu geben und ihn bei mir zu haben wenn ich beten will. ist es dann für dich in Ordnung?

Guten Tag :)

Also verboten ist es nicht und ich finde auch, dass es keine Sünde ist. Vor ein paar Jahren war das doch sogar Trend einen Rosenkranz zu tragen. ^^ Da habe ich mir auch einen in rosa gekauft und den ab und zu getragen. Ich bin katholisch, bin seit 11 Jahren Messdiener und versuche auch regelmäßig in die Kirche zu gehen. Aber einen Rosenkranz zu tragen find ich jetzt nicht so schlimm. Natürlich wenn man voll gegen Kirche und Religion ist, sollte man bitte keinen tragen. Sowas macht mich persönlich traurig...

Gruß ICH

Ich fühle mich besinders gut, wenn ich ihn trage; meiner ist vom Münchner Weihnachtsmarkt aus einer besonderen Baumfrucht in oval - länglichrot mit altmodischen nicht glänzenden Metallkettengliedern dazwischen, hat eine Art kleines Zinnkreuz - dreistufig mit J.Chr. Es sieht sehr professionell aus wie von einer Nonne - ich bin froh, daß ich es habe. Glänzend würde es mir NICHT gefallen, denn dieses ist m.E. demütig - und soll es für mich auch SEIN !

Ulenvater2  11.08.2010, 23:45

P.S.: Ich trag es UNTERM Hemd, aber keineswegs versteckt - manchmal - letztes Jahr erst.

Gerd2  12.08.2010, 16:29
@Ulenvater2

mein Nachbar hat ihn standesgemäss um seinen Rüssel gehangen.

Ulenvater2  12.08.2010, 19:10
@Gerd2

Hi @Gerd2: Welcome ! 'Rüssel' wär aber eigentlich eher das Mundwerk. Macht aber nix: Du meinst 'hat ihn offen getragen'.

Verboten ist es nicht - ich fände es nur pietätlos!

ich bin atheistin und finde das jetze nicht schlimm ich glaube mir wär das schnuppe ob du mit sowas rumrennst und wenn das danach geht das den katholiken heilig ist müssten die gleich jede dämliche taube anbeten-.-

Shankar
Beitragsersteller

nict ich laufe damit rum sondern ich hab so einen gesehen das war so ein "Ober-Styler" xD