todesstrafe ja/nein?

4 Antworten

Nein.

Erst einmal bin ich aus humanistischen Gründen gegen die Todesstrafe.

Auch scheint die Todesstrafe als Abschreckung untauglich zu sein. In sehr vielen Staaten mit Todesstrafe gibt es weitaus mehr Gewaltverbrechen als in den Ländern ohne Hinrichtungen.

highfrezzes133 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 20:42

das sehe ich auch so ich denke das in jedem menschen so viel potenzial steckt im sich zu verbessern und sei es etwas anderes auch nur ein bischen gutes zu machen...

Ich bin aus exakt 2 Gründen gegen die Todesstrafe!

1. was, wenn es zu einem Fehlurteil kommt?
  2. Kein Mensch hat das Recht, über das Weiterleben eines anderen gegen dessen Willen zu verfügen

Aus diesem Grunde habe ich auch eine Patientenverfügung wo genau drin steht, unter welchen Bedingungen ich welche lebenserhaltende Maßnahmen ablehne

Ich bin für die Todesstrafe. Ein Mensch, der einem anderen Menschen das Leben bewusst und unter Vorsatz das Leben nimmt, hat meines Erachtens, dass Recht auf ein Weiterleben verwirkt.

highfrezzes133 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 11:54

aber dann ist doch der staat kein wenig besser oder? Müsste der/die die die Todesstrafe volstreckt dann nicht auch hingerichtet werden? Denn das müsste doch für jeden gelten oder? Ich sehe kein indiz dem staat eine ausnahme zu machen...

Biecheleesen  20.08.2024, 18:02
@highfrezzes133

Nein, das muss nicht für die Erfüllungsgehilfen des Staates gelten. Sie handeln nach Recht und Gesetz.....und Punkt.

highfrezzes133 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 22:50
@Biecheleesen

das ist ein wiederspruch, der staat verbietet mord aber macht es zu tausen selbst! Sie brechen vorsetzlich ihre eigenen gesetze aber keiner kann dagegen etwas thun oder?

Die Todesstrafe ist aus meiner Sicht nichts anderes als staatlicher Mord.

highfrezzes133 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 20:42

sehe ich ähnlich