Tod von Oma - Sonderurlaub?

7 Antworten

Nein. Für die Großeltern bekommt man nur dann Sonderurlaub wenn es besondere Umstände gegeben hat. zb wenn die Großeltern im selben Haushalt gelebt haben oder sogar die Erziehungsberechtigten des Enkels waren.

gilt für Dich ein Tarifvertrag? was steht im Arbeitsvertrag?

wenn da nichts steht gilt die gesetzliche Regelung § 616 BGB

für die Beisetzung von Großeltern gibt es keinen bezahlten Sonderurlaub (kannst du in allen Tarifverträgen nachlesen) - wenn Du den ganzen Tag nicht in den Betrieb kommen willst, musst Du einen Tag frei nehmen (=Urlaub) - Dein Arbeitgeber kommt Dir schon entgegen und gibt Dir eine halbstätige bezahlte Freistellung

mistergl  26.03.2018, 09:58

Zumal es nicht der Beerdigungstag ist.

Du hast einen Vertrag unterschrieben, den solltest du lesen.

Mein Beileid.

Sonderurlaub wirst du eigentlich nicht durchbringen können, es sei denn deine Firma ist kulant.

Da der Chef gesagt hat, du sollst Nachmittags erscheinen, wirst du in den sauren Apfel beißen müssen.

Wenn du die einzig Hinterbliebene sein würdest, könnte man sicher Sonderurlaub beantragen. Aber als Enkelkind hast du normalerweise offensichtlich keinen Anspruch.