Kontovollmacht nach dem Tode?

6 Antworten

Mein Beileid zu Deinem Verlust.

Eine Vollmacht über den Tod hinaus ermächtigt Dich höchstwahrscheinlich an das Geld zu kommen. Manche Banken verlangen dennoch einen Erbschein, den Du beim Amtsgericht des letzten Wohnorts Deiner Großmutter beantragen solltest. Dennoch die Kosten, die mit dem Tot Deiner Großmutter entstanden sind, und mit ihr zusammenhängen, wirst Du wohl von dem Geld bestreiten können .

Die Vollmacht erlischt mit dem Tode, wenn sie nicht explizit "über den Tod hinaus" ausgestellt wurde. Die Bank wird allerdings den Angehörigen belegbare Kosten für die Auflösung und Beerdigung auszahlen.

Über die Vermögenshöhe steht nur dem Erbberechtigten gegenüber Auskunft.

Am besten holst du dir bereits vorher einen Erbschein, wenn du keine Schulden vermutest.

Beantrage einen Erbschein. Mit dem hast Du Zugriff auf alle Rechtsgeschäfte, kannst auch die Wohnung kündigen usw.

normalerweise ist das kein problem wenn du der einzige erbe bist, hast du schon was vom Nachlassgericht bekommen ?