Tochter zum Vater schicken?
Hi Zam,
bin seit ein paar Monaten in einer wirklich guten Beziehung gelandet. Meine Freundin hat eine Tochter (12) die es einem schon schwer machen kann aber generell ist sie schon witzig. Zwar ne verzogene Göre die versucht am längeren Hebel zu sitzen aber mei… so ist das halt 😄. Der Vater hat alle zwei Wochen am Wochenende das umgangsrecht und Tochter entscheidet gern nach Lust und Laune ob sie da grad Bock drauf hat oder nicht. Sie ist eifersüchtig auf Mama und hat Angst etwas zu verpassen. Wenn sie den Eindruck hat das meine Freundin und ich etwas vor haben dann möchte sie absolut nicht zu ihrem Papa. Kann man sie dann halt mal für mehrere Std alleine zuhause lassen? weil ihr Ziel ist es entweder nichts zu verpassen oder es zu boykottieren 😄
was meint ihr? Ich will da nichts entscheiden …nur eure Meinung !!!
8 Antworten
ich würde die umgangszeiten des vaters schlicht nicht zur diskussion stellen .
der umgang ist weit voraus geplant oder eben regelmässig. diese termine müsst ihr in stein meisseln und konsequent umsetzen.
schon ist gut.
da müssen sich die beteiligten eben einig sein
Also unser Kind konnten wir mit 12 sehr gut auch einmal einen ganzen Tag alleine lassen, sogar Kochen konnte es für sich selbst wenn es nötig war.
Ich denke, das würde ihr sogar mal recht gut tun, zu erleben was es heisst auf sich selbst gestellt zu sein.
Fördert die Selbständigkeit.
Aber schlussendlich muss die Mutter entscheiden und nicht du.
Du solltest dich da raus halten- es ist die Sache der Mutter, die Umgangsregelung durchzusetzen oder mit ihrer Tochter Dinge zu vereinbaren.
Es ist vollkommen normal, dass Kinder, die länger alleine bei einem Elternteil gelebt hat, so reagieren.
Vielleicht sollte man ihr mal klar machen, dass auch sie irgendwann mal eine Beziehung haben wird und dass es dann sicher nicht so toll ist, wenn Mama bei jedem Treffen dabei ist.
Aber, wie gesagt, dass ist Sache der Mutter und nicht deine.
Das sollten weder wir noch Du entscheiden.
Du kannst das Thema mit der Mutter bereden, denn sie ist die einzige, die darüber befindet.
Im allgemeinen kann man Kinder in dem Alter schon alleine lassen, aber wenn die Mutter ihr das nicht zutraut oder sie nicht alleine lassen will, kannst Du wenig machen.
nicht die Tochter sollte das Entscheiden sondern der Vater. Der hat nämlich auch ein Recht auf das Kind.
Ich würde mir da nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Wenn der Vater damit einverstanden ist, dann kommt sie nicht - solage ihr nicht über nacht weg seid kann sie in dem Alter normalerweise auch mal nen Tag alleine verbringen. Baut sie allerdings Mist ist damit vorbei und sie kommt unter aufsicht. Beim Papa
Aber entscheiden müssen das die Eltern gemeinsam