Tochter wird bald 3 und ist gerade mal nur 84 cm ich mache mir sorgen?

5 Antworten

Naja, ihr beide seid ja auch klein, woher soll sie denn die Größe hernehmen? Es gibt halt kleine und große Menschen. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Der Kinderarzt hätte bestimmt schon etwas gesagt, wenn etwas auffällig wäre.

Meine Tochter ist genauso alt wie deine. Sie ist 90cm groß. Dafür bin ich aber 1,65m und der Papa 1,75m. Meine Tochter hat eine Freundin, die ist 4 Monate älter als sie und kleiner als sie. Menschen sind so unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf welcher perzentile ist sie denn? Der Kinderarzt würde schon was sagen wenn es bedenklich wäre.

Foerstner82
Beitragsersteller

leicht unter der 3.

Jana174923  03.07.2024, 19:55
@Foerstner82

Ist sie schon immer auf der Perzentile? Mein Sohn war zwischenzeitlich sogar mal unter der Skale und dann plötzlich hat er nen Schub gemacht und ist wieder bei 30.

Alle Kinder wachsen anders schnell und eben nicht gleichmäßig.

Jana174923  03.07.2024, 20:03
@Foerstner82

Dann wächst sie ja kontinuierlich und ihr Wachstum hat sich weder verlangsamt noch hat es gestoppt (:

Foerstner82
Beitragsersteller
@Jana174923

ja aber die wächst srhr langsam irgendwie ist sie immer gleich zieht immer noch fie schuhgr 22 an

Sie ist wenn ich es richtig sehe ausserhalb der Perzentile 3 - also ist sie tatsächlich im Vergleich klein.

Nur: Ihr seid beide keinen Riesen, sie kann gut auch ein bisschen kleiner als du bleiben, was sagt denn der Kinderarzt dazu?

Ganz nebenbei: Um das genetisch Optimale heraus zu holen ist eine gute Ernährung wichtig - achtet darauf.
Ob 165 oder 168 ist egal, aber wenn man genetisch zu einer ausgeprägten Kleinheit neigt, dann zählt für den Betroffenen oft jeder Zentimeter - und der Grundstock wird schon in der Kindheit gelegt.

Foerstner82
Beitragsersteller

sie isst aber nicht gut 😢 das ist das problem auch noch wie soll ich sie gesund ernähren

Das hat der Kinderarzt sicher erkannt und sich auch notiert.

Tatsächlich kann man eingreifen bevor die Wachstumsfugen verstrichen sind.

Zu gegebener Zeit wird man Röntgenbilder der Hand machen und ausrechnen wie gross deine Tochter werden wird. Daraus erfolgt dann die Therapie. Wie viele cm man gewinnen kann wird man sehen.

Ob ihr diese Behandlung mit Hormonspritzen für eure Tochter in Erwägung ziehen wollt, muss man sicher auch frühzeitig einmal durchdenken, um dann rechtzeitig eingreifen zu können.

Kinder werden heute rund 10cm grösser als ihre Eltern. Da gibt es also auch noch Hoffnung.

Besprich das doch bitte mit deinem Kinderarzt.

Good Luck!🍀

zum arzt gehen, durchchecken lassen. manche wachsen aber auch einfach nur langsamer bzw sind halt einfach klein. kann kerngesund sein und trotzdem so klein

Foerstner82
Beitragsersteller

ja gesund ist sie auch ganz fit nur ich mache mir sorgen um ihre grösse die ärzte sagen nix

alkrayduopfer  03.07.2024, 19:56
@Foerstner82

wenn die ärzte nix sagen, dann brauchsg du dir nicht wirklich sorgen machen. gibt halt kleine und große menscgen und schnell und langsam wachsende