Tochter will Halbgeschwisterchen nicht?

8 Antworten

Ich war in einer ähnlichen Situation und kann dir nur raten, es deiner Tochter zu erklären, sie aber nicht um ihre Zustimmung zu bitten.

Da ist Eifersucht im Spiel, dann der neue Partner, den sie sich ja auch nicht ausgesucht hat usw.

Du willst das Kind? Dein Mann auch? Gut, dann ist es so.

Der Großen würde ich noch erklären, dass auch du als Mama ein Leben hast, den Kindsvater liebst und sie sich nicht sorgen müsse, du bist und bleibst immer ihre Mama. Ansonsten, hat sie auch einen leiblichen Vater, der sie ebenso liebt, wie du sie liebst (hoffe ich *ggg*).

Ich rede viel mit meinen Kindern, akzeptiere ihre Meinungen, lasse sie mit in Entscheidungsprozesse einfließen, entschieden wird hier aber von Mama und Papa.

Wer nicht mag, kann ausziehen, der Maurer hat ein Loch in der Wand hinterlassen.

Dann, zu solch Foren....nimm die Meinungen auf, mach dich aber nicht wild. Keiner kennt die Details, egal um welche Frage es geht.

Ich frage hier Dinge, bei denen mich die Schwarmmeinung interessiert, was sagt die Masse. Nimm es leicht und genieße bitte deine Schwangerschaft und toitoitoi

Pubertierende Mädchen sind die Hölle. Lass Dir Deine Freude nicht nehmen. Versuch sie vorsichtig miteinzubeziehen. Rede mit ihr, freundlich, auch wenn sie Dir nicht antwortet. Erzähl,?wie es Dir geht, halte sie auf dem Laufenden. Du hast ein Recht auf eine Beziehung und auf Kinder. Genau wie Deine Tochter.

Sie hat wahrscheinlich einfach angst, vernachlässigt zu werden

Deine Tochter ist in der Pubertät und sieht ihren Thron in Gefahr. Das ist ein völlig natürliches Verhalten. Sie hat Angst, deine Aufmerksamkeit und deine Zuwendung zu verlieren, wenn das Baby da ist. Und genau so wird es auch kommen. Du solltest mit deiner Tochter ein intensives Gespräch führen und nach ihren (berechtigten) Sorgen und Ängsten fragen. Dann versuche sie mit einzubeziehen. Lass es nicht zu, dass sich alles und jedes Gespräch nur noch um das Baby dreht. Mache Mutter/Tochter-Termine mit ihr aus, z. B. gemeinsames Shoppen (wenn es wieder möglich ist), Spieleabende oder Ähnliches. Und sag ihr gegenüber nichts vom neuen kleinen Wunder. Deine Tochter will sowas nicht hören. Sie ist das große Wunder und du darfst sie jetzt nicht abwerten! Es kommt nur auf DEIN Verhalten an, ob sich deine Tochter irgendwann mit dem Familien Zuwachs arrangieren kann.

Ich denke ihr solltet ein ernstes Gespräch führen und jeder sollte seinen Meinung zu dem Kind haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akka2323  03.02.2021, 15:00

Die Tochter hat kein Recht über die Beziehung und den Kinderwunsch ihrer Mutter zu urteilen und zu entscheiden.

RiddickBln  03.02.2021, 14:55

Aber eine 15 Jährige hat das nicht zu entscheiden, die Eltern haben ja auch ein Leben.

ichweissjanich  03.02.2021, 14:56
@RiddickBln

Richtig aber wenn die Tochter irgendein Problem haben sollte sollten sie es ansprechen