Warum wollen Leute wieder Kind sein?

8 Antworten

Weil die Menschen, für die die Kindheit auch im Nachhinein (im Vergleich zum Erwachsenenleben) wirklich mies war, deutlich in der Unterzahl sind.

Wenn du erst 18 bist, hast du vermutlich noch gar nicht die "volle Härte" des Erwachsenenlebens kennen gelernt, so mit finanziellen Sorgen, der krass knappen Freizeit zwischen Beruf und Haushalt, unerwarteten Kündigungen von Chef oder Vermieter, der Sinnfrage was man eigentlich mit sich anstellen will, den ersten "bin ich echt schon so alt?" Momenten...

Für viele Menschen ist das in Summe deutlich unangenehmer, als z.B. in der Pubertät etwas Streit mit den Eltern zu haben. Zumal man auch ein Bisschen dazu neigt, die Vergangenheit zu verklären, d.h. retrospektiv als positiver zu bewerten als man sich damals gefühlt hat ("früher war alles besser").

Hast du z.B. mal da gestanden und festgestellt "dieser Mensch wird sterben, egal was ich alles versuche... und draußen stehen seine Eltern und hoffen auf gute Nachrichten"? Dann stellst du fest, dass es irgendwie gar nicht so cool ist, Verantwortung zu tragen. Ach, wie einfach war doch die Kindheit, als das größte Problem der Woche darin bestand, dass man keine 3. Kugel Eis bekommen hat!

Mag sein, dass es für dich anders ist. Dann freue ich mich für dich, wenn das Erwachsenenleben für dich eine Verbesserung ist.

Ja du bist erst 18.

Warum wollen manche Leute wieder Kind sein?:

Nun ich spreche da mal für mich. Ich hatte zwar nicht die beste Kindheit aber ich bin in einem Alter in welchen mein Körper nach und nach aufgibt, bis er ganz tot ist. Ich denke, dass ich vielleicht noch 10 oder 20 Jahre habe "nur noch" .

Als Kind waren solche Sorgen nicht da. Da war alles unbeschwert und ich hatte wenig Gedanken im Kopf. Wobei ich mir oft gewünscht habe, dass die Zeit schneller rum geht. Heute ist es umgedreht. Ich fühle als wenn die Zeit rennt.

Manche hatten auch eine tolle Kindheit und deren Erwachsenenleben geht dem Bach hinunter.

Aber es gibt sicher genug Menschen, die gern Erwachsen sind. Oder die nie wieder ihre Kindheit haben wollen. Weil Missbrauch und/oder Gewalt.

Weil andere Leute vielleicht eine schöne Kindheit hatten. Davon abgesehen ist der Wunsch danach ein Kind zu sein nicht auch immer gleichbedeutend damit in die eigene Kindheit im eigenen Umfeld zurück zu wollen, sondern einfach die damals erlebte Unbeschwertheit wieder zu erlangen und die manchmal als erdrückend erlebte Verantwortung die man als Erwachsener hat ablegen zu können.

Vielleicht weil sie eine schöne Kindheit hatten?

Ich wäre auch ab und an geren mal wieder klein. Keine Verantwortung überhemen zu müssen, weniger Sorgen und Pflichten. Mehr Zeit zum spielen. Das wär schon mal was

Weil Erwachsen sein auch total beschissen laufen kann und die Kindheit dann bei vielen noch die beste Zeit war.