Tochter will ausziehen?

6 Antworten

Ich werde es mal sehr deutlich formulieren.

Manche Menschen müssen auf die Fresse fliegen um zu erkennen was ihnen gut tut. Und wenn deine Tochter gerade 18 geworden ist und sich so benimmt, dann ist sie zwar rechtlich erwachsen, geistig jedoch noch lange nicht. Ich würde aber auch befürchten, dass sie immer mehr abblockt, je mehr du versuchst an sie ran zu kommen. Daher sollte sie vielleicht ausziehen. Wenn alles schief geht, steht sie nach kurzer Zeit wieder vor der Tür und wenn nicht, dann hat sie dich überrascht und es ist nichts verloren.

Ich bin ganz ehrlich, mir egal, sie muss bleiben! Ich würde versuchen dem auf den Grund zu gehen, was bei ihr los ist und was sich verändert hat. Ich hätte die Befürchtung, dass ich keinen Zugang mehr zu ihr finde, wenn sie auszieht. Eventuell bietet man ihr an, dass sie eine Psychotherapie macht und im Anschluss dann ausziehen darf. Besser noch in Kombination mit einer Familientherapie.

HarryXXX  29.08.2024, 00:44

Wenn sie nicht unmündig ist, wie man so sagt, dann kannst du nichts machen. Dann muss sie eben mal zusehen, wie sie in der richtigen Welt zurecht kommt - oder eben nicht. Man kann nicht alles für seine Kinder regulieren.

Pumagirl21x  29.08.2024, 00:47
@HarryXXX

Nein, aber man kann gute Alternativen bieten und Gespräche mit Lösungsvorschlägen führen. Zudem kann man als Elternteil dem Kind zeigen, dass es gewartschätzt wird, wenn es bleibt.

HarryXXX  29.08.2024, 00:48
@Pumagirl21x

Kann man anbieten, aber wenn es abgelehnt wird, dann wird es schwierig.

Pumagirl21x  29.08.2024, 00:51
@HarryXXX

Ist schon klar, dann muss halt Plan B, C D... her. Gibt viele Möglichkeiten. Und wenn man dann immer noch auf taube Ohren stößt, ja, dann kann man resignieren. Nicht vorher. Wir reden hier vom eigenen Kind, die lasse ich doch nicht einfach so ziehen, wenn ich ein ungutes Gefühl hab

HarryXXX  29.08.2024, 00:52
@Pumagirl21x

Schon alles richtig, aber man kann nun mal nicht alles planen und die Menschen müssen Fehler machen um vorwärts zu kommen.

Pumagirl21x  29.08.2024, 00:54
@HarryXXX

Ja, das darf sie ja auch, aber doch nicht, wenn es ihr offensichtlich nicht gut geht und ihr alles egal ist. Dann werde ich meiner Tochter versuchen alternativen zu zeigen. Fehler kann sie bei der Berufsentscheidung oder Partnerwahl treffen, aber nicht, wenn ihr das gesamte Leben egal ist. Dann stimmt etwas nicht und ich muss als Elternteil reagieren und darf nicht einfach passiv zusehen.

HarryXXX  29.08.2024, 00:57
@Pumagirl21x

Aktiv Druck ausüben kann alles viel schlimmer machen. Sowas führt dann fast zwangsläufig zum Eklat.

Pumagirl21x  29.08.2024, 00:59
@HarryXXX

Hab nie von Druck gesprochen, ganz im Gegenteil. Druck erzeugt immer Gegendruck. Ich habe mehr von Lösungsgesprächen und guten Alternativn gesprochen.

Sonne510763 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 00:43

Dankeschön, muss dazu sagen das ihr Freundschaftskreis nicht ganz positiv ist

Pumagirl21x  29.08.2024, 00:46
@Sonne510763

Ja, das habe ich bereits befürchtet, als du das mit dem telefonieren erwähnt hast, dass der Freundeskreis ein Faktor sein könnte. Wenn ihr eine Therapie macht, dann könnt ihr vielleicht gemeinsame Aktivitäten starten und dadurch wird der Kontakt zu den falschen Freunden weniger. Ich wünsche euch alles Gute 🌻

Wenn ihr im Moment keinen Zugang zu ihr habt und ihr miteinander zuhause nicht mehr klarkommt, dann unterstütze ihren Auszug. Sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen. So bitter es auch für euch ist. Ihr habt eigentlich nur
2 Möglichkeiten: wenn sie zuhause bleiben soll, ihr Verhalten zu akzeptieren oder ihren Auszug zu unterstützen. So bitter es für euch im Moment ist: sie versucht sich von euch abzugrenzen und ihren eigenen Weg zu finden. Das ist nicht immer einfach für Eltern. Deshalb freut euch über ihren Auszugswillen. Es gibt Kids, die sehen es als ihr natürliches Recht zuhause zu wohnen und die Eltern haben zu springen und sich zu fügen.

Anscheinend denkt sie, sie könne jetzt alles machen, weil sie schon (fast) 18 ist.

Lass sie mal ausziehen. Dann kann sie selber schauen, ob ihr das wirklich so gefällt.

LG

Wenn sie sich das leisten kann habt ihr keine andere Wahl, außer sie ausziehen zu lassen. Sie ist nun erwachsen und kann das selber entscheiden.