Meine eine 18 Jährige tut auch was sie möchte , was soll ich tun?

8 Antworten

Mit 18 ist sie aber volljährig. Richtig, du kannst ihr sowas nicht direkt vorschreiben.

Wenn sie schon mit Rechten ankommt, sag ihr, dass das dein Haus ist und du nicht verpflichtet bist, sie dort unterzubringen, weil sie volljährig ist. Du dürftest ohne Begründung ihr sogar ein Haus-Verbot erteilen. Wenn dir ihr Verhalten Stress bereitet, weil sie die Regeln des Hauses nicht einhält, musst du das nicht tolerieren. Fair wäre es aber dann, wenn du ihr beim Auszug physisch helfen würdest. Manchmal muss man seine Kinder daran erinnern, dass einige Dinge wie unterm Dach der Eltern zu wohnen eigentlich nicht selbstverständlich sind.

Wenn ich so eine Frage lese, muss ich erstmal würgen. Klartext für Dich: Deine Tochter ist nicht Deine Leibeigene. Regeln für "unter meinem Dach wohnen" gibt es überall, aber Deine scheinen eine Art Leibeigenschaft zu beinhalten. Kauf Dir einen Hund, der tut was Du sagst. Aber setze blos keine weiteren Kinder in die Welt.

Ich kann verstehen, dass Du zu Hause mal Ruhe haben willst und nicht möchtest, daß Deine Kinder irgendwann heim kommen und Du wieder wach wirst. Oder die Kinder plötzlich meinen die Nacht über durchzuzocken mit Geräuschkulisse und erwarten das man am nächsten Tag Rücksicht nimmt.

Ich habe meine Kinder vor die Wahl gestellt. Entweder Eigene Wohnung suchen oder wohnen bleiben und Regeln einhalten:

  1. 22.00 innerhalb der Arbeitswoche/Schulwoche zu Hause /Ruhe im Zimmer
  2. Am WE i.d.R um 0.00Uhr oder nach Absprache, zu Hause bzw. Ruhe im Zimmer

Es hat bei mir geholfen, das ich klar gemacht habe, das das Zusammenleben nichts mit dem Volljährig sein oder nicht zu tun hat. Sondern die Eltern im Haus sozusagen die Hausordnung festlegen, es stört halt, wenn um 0200 Uhr jemand noch so leise hereinschleicht und dann ins Bad etc. geht. Oder wenn jemand bis 0200 Uhr in seinem Zimmer zockt und das eben mit einer gewissen Geräuschkulisse verbunden ist.

Die Reaktion ist unterschiedlich ein Kind wohnt jetzt allein, das andere versteht die Regeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar durchgreifen und ihr das schildern was hier genannr wurde.wird das nicht befolgt,müssen konsequenzen folgen wie Hausarresr oder sogar ein Handyverbot auch wenn das vlt für eine 18 jährige kindisch rüberkommt,aber dann begreift sie schnell die Ernsthafrigkeit der Lage.

Zitronenbaum193  01.09.2024, 01:07

Sie ist 18 und somit erwachsen, sie bestimmt ganz alleine über ihr Leben und ihre Mutter hat da nichts mehr zu melden.

ErsterSchnee  01.09.2024, 01:06

Hausarrest? 😂😂 Dann kann sie sogar die Polizei rufen.

SirLucas  01.09.2024, 01:07
@ErsterSchnee

Dann soll die 18 Jährigw ihre koffer packen und ausm Haus raus wenn das net zieht weil die mutter sie easy rauswerfen kann

ErsterSchnee  01.09.2024, 01:08
@SirLucas

Dann muss die Mutter (und der Vater) aber Unterhalt zahlen. Und nicht zu wenig.

ErsterSchnee  01.09.2024, 01:13
@TheMonkfood

Davon gehe ich aus. Ansonsten hätte in dieser Frage auch noch etwas über die gräßliche Faulheit der Tochter gestanden.

So aber ist sie nur eine ganz normale und durchschnittliche 18jährige.

TheMonkfood  01.09.2024, 01:05

Hausarrest ? 😂😂😂

Handyverbot ? 😂😂😂

Wird ja immer doller. Lächerlich

solange sie unter meinem dach wohnt, gibt es noch regeln. Egal wie alt sie ist.

So kenne ich das auch von meiner Mutter. Bin 22 und muss mich auch noch an viele regeln halten und respektiere diese auch da ich keinen streit mit meiner Mutter will. Also für mich klingt es relativ normal was du sagst.