Ausziehen wegen schwierigen Eltern?
Hey ich bin (w) 19 jahre alt und mach gerade mein Abitur nebenbei habe ich noch einen Nebenjob wovon ich mir alles Finanziere was ich halt so brauche.
Ich habe Eltern die gerne die Kontrolle über alles mögliche haben wollen, wenn ich mit ihnen reden will und zu bestimmten Sachen einfach ein Kompromiss finden möchte so das wir alle bekommen was wir möchten, fangen sie sofort an Rot zu sehen.
Heißt kein Urlaub mit Freunden, keine Übernachtungen ,um 22 Uhr zuhause sein egal zu welcher Jahreszeit naja vor kurzem war die ausgeh Zeit nur bis 20 Uhr.
Sie haben Kameras aufgestellt in der Wohnung, wodurch ich mich ziemlich beobachtet fühle. Sie sagen ständig das in unserer Kultur es nicht okay ist solche Dinge zu machen oder zu wollen wenn man keinen Mann hat und ausziehen im generellen darf ich auch erst wenn ich einen Ring am Finger habe.
Gestern gab es auch noch mal ne auseinander Setzung da ich im nächsten Jahr sehr gerne eine Reise mit meinen Freunden planen möchte bevor es los geht mit der Ausbildung die ich machen möchte.
Mein Vater sagte zu mir, “ und wenn du beim Urlaub Ko Tropfen in dein Getränk bekommst und vergewaltig wirst, dann kannst du deine Sachen packen und gehen!!”
Ich hab auch noch mal nachgehakt um zu wissen ob er das so meinte wie er es gesagt hat und er hat es bejaht.
Die Diskussionen laufen ständig so und ich weiß nicht was ich genau tun soll es sind meine Eltern ich hab sie auch lieb aber ich hab das Gefühl wir können länger nicht mehr zusammen leben und miteinander klar kommen.
Es ist noch viel mehr passiert als das was ich hier geschrieben habe aber das wäre sonst zu lange zum aufschreiben. Was sagt ihr? Was ist das beste das ich jetzt tun muss oder kann um meine Situation im Elternhaus vielleicht sogar besser zu machen?
4 Antworten
Deine Eltern haben dir nichts vorzuschreiben, die Kameras verstoßen sogar (höchtswahrscheinlich) gegen deine Rechte..
Ich würde schnellst möglich ausziehen. Alleine wärs schwierig, eine WG wäre eine bessere Option.
Du bist zwar bereits 19, aber es schadet nicht, dich trotzdem ans Jugendamt zu wenden.
Wenn du nach deinem Abi studierst/eine Ausbildung machst, kannst du nächstes Jahr die Kindergrundsicherung beantragen (glaube ich!). Früher bzw dieses Jahr gibts noch das Kindergeld, das deine Eltern bekommen. Soll im nächsten Jahr ersetzt werden. Müsstest dich rechtl. informieren, irgendwo an einer Beratungsstelle oder so
Du bist ü18 du darfst Ausziehen.
Problem ist die Finanzierung des Auszuges. Denn du hast erstmal nur deinen Nebenjob und das Kindergeld.
Deine Eltern werden nicht zwingend Barunterhaltspflichtig und BAB/Bafög ersetzt nur, was Eltern nicht leisten können.
Damit deine Eltern Barunterhaltspflichtig werden muß der Auszug nötig sein. In deinem Fall, deine Eltern werfen dich raus oder das Amt stelt fest, das du dort nicht wohnen kannst oder du suchst dir ne Ausbildungsstätte ganz weit weg.
Habt Ihr keinen Schulpsychologen oder so ? Junge Volljährige ( 18 bis 21 ) können sich auch an's Jugendamt wenden.
Ich meine nicht verreisen, weil man k.o. Tropfen bekommen und vergewaltigt werden könnte, das ist ja schon krankhaft.
In dem hypothetischen Szenario wirst du vergewaltigt und dann von deinen Eltern auch noch bestraft?
Lass mich raten: Muslime?
Wenn die eigene Ehre zwischen den Beinen der eigenen Tochter liegt, dann ist man selber eine jämmerliche Person.
Ich kann dir nur raten auszuziehen und im schlimmsten Fall den Kontakt abzubrechen.
Wir sind tatsächlich eine Muslimische Familie aber ich bin nicht stark Religiös, naja eigentlich gar nicht.
Das wissen meine Eltern aber nicht, da ich weiß wie das ausgehen wird wenn ich denen das sagen würde.
Ich bin tatsächlich schon mal weg gewesen, für 2 Wochen es war angenehm und sehr ruhig für die kurze Zeit ,hatte zum ersten Mal das Gefühl atmen zu können. Aber Sie haben mich um eine zweite Chance gebeten und ständig gefragt wie es mir geht und so weiter ich dachte wirklich es wird besser aber siehe da ich hab mich wirklich geirrt.