Tochter hat angst/panik vorm Frauenarzt?

6 Antworten

Wenn den Praxen gesagt wird, dass es sich um ein traumatisiertes Vergewaltigungsopfer handelt, nehmen die Deine Tochter sicherlich auf. Man kann notfalls auch mit der Krankenkasse sprechen, die suchen eine entsprechende Praxis und machen sogar den Termin.

Eure Situation ist schwierig. Man kann ein Vergewaltigungsopfer nicht überzeugen, wenn das solche Panik bei ihr auslöst, dann muss das Ganze halt warten. Die psychologische Behandlung sollte irgendwann erste Früchte tragen, und dann ist ein guter Zeitpunkt, noch einmal über eine Frauenärztin zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schildere die Situation den weiblichen Frauenärzten in der Region, ich kann mir nicht vorstellen dass die nicht mit sich reden lassen.

Das Trauma der Vergewaltigung sollte vollständig aufgelöst werden. dann ist sie wieder frei.
Alles andere ist nur Strategie wie man mit dem Geschehenen umgehen sollte.

Du kannst mir gerne eine Nachricht schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mal vom Trauma abgesehen:

Ich würde auch niemals zu einem Mann wollen und auch mir wäre es unangenehm mich vor ihm frei zu machen.

Du solltest da auf die Vorlieben deiner Tochter hören und sie nicht zwingen. Erklärt den Ärztinnen doch Mal die Situation oder schaut euch in der nächstgelegenen Stadt um.

Hundepapa808
Beitragsersteller

Ich zwinge meine Tochter dazu nicht, ich habe ihr ja angeboten weiter zu suchen aber dies lehnte sie auch ab. Ich weiß auch nicht ob sie Ängste bekommen hat irgendwas zu haben weshalb sie alles ablehnt und sich untersuchen lassen will. Sie blockt da leider momentan sehr ab

Jassy1603  12.11.2021, 12:06
@Hundepapa808

Ist sie nicht in einer Therapie o.Ä.? Dort könnte das Thema ja auch Mal angesprochen werden.

dasadi  12.11.2021, 12:30
@Hundepapa808

Hast Du nicht geschrieben, sie möchte sich regelmäßig untersuchen lassen ? Das ist jetzt etwas verwirrend. Dass sie zu keinem Mann will, ist bei Ihrer Geschichte normal. Es gibt mit Sicherheit weibliche Gyns., die neue Patienten aufnehmen. Gerade muslimische Ärztinnen, zu denen die ganzen muslimischen Frauen gehen müssen, weil sie von Männern nicht untersucht werden dürfen, haben immer einen Platz für solche Mädchen.

Hundepapa808
Beitragsersteller
@dasadi

Wir sind aber keine muslime oder dergleichen wir sind rein deutsche 🙂 und ich kann ja nicht mehr sehr sagen als das was am Telefon heraus kam das sie keine neuen Patienten nehmen und ich denke mal das die Muslime alle bestimmt ihre Frauenärztin bereits gefunden haben. Wir sind allerdings erst neu in unsere Gegend gezogen. Weil sie sich in der alten Umgebung nicht wohl fühlte... und ja sie will sich regelmäßig untersuchen lassen, was aber auch plötzlich kam, wo ich mir bereits Gedanken gemacht hab dass sie vielleicht auch irgendwo schmerzen hat das sie daher nicht lange nach einer Frauenärtzin möchte sondern tatsächlich auch den Artzt in Kauf genommen hat. Ich habe ihr ja gesagt sie muss es nicht

dasadi  12.11.2021, 17:41
@Hundepapa808

Ich habe auch nicht gedacht, dass Ihr muslimisch seid. Ich wollte Dir damit nur zu verstehen geben, dass es bei muslimischen Frauenärztinnen in der Regel immer einen Platz gibt. Dann geh den Weg über Eure Krankenkasse.

Puh, ich wäre als junges Mädchen auch niemals zu einem männlichen Arzt gegangen.
Gibt es eine Tante oder Oma, die mal mit deiner Tochter das Thema angehen könnte? Und vielleicht doch irgendwie die Möglichkeit eine Ärztin zu finden?
Ansonsten ein paar allgemeine Tipps. Für den Arztbesuch ein langes Shirt tragen oder einen Rock, so muss man sich nicht wirklich ausziehen und fühlt sich nicht so „ausgeliefert“.
Ich war damals mit meiner Cousine zusammen bei der Teenager-Sprechstunde und die Mutter musste draußen warten. Vielleicht gibt es sowas bei euch in der Nähe auch und sie könnte mit ihrer besten Freundin zusammen hingehen?