Meine Tochter schreibt Liebesnachrichten über whatsapp mit einem Unbekannten

6 Antworten

Du wirst durch Kontrolle nichts gewinnen. Je mehr du deine Tochter unter Druck setzt, desto geschickter wird sie deine Kontrollen aushebeln.

Rede mit ihr. Sage ihr, dass du ihr sowohl ihre Liebe als auch ihr Geheimnis gönnst und nicht in ihrem Leben herumschnüffeln möchtest, dass es dir aber wichtig ist, dass sie im Gegenzug ein paar sehr wichtige Verhaltensmaßregeln einhält:

  • Wenn es zu einem Treffen kommt, soll sie ihre Freundin mitnehmen und einen öffentlichen Ort - wie z.B. ein gut besuchtes Café wählen.

  • Sollte ihr Prinz dagegen Einwände haben, kann sie mit Sicherheit davon ausgehen, dass etwas nicht in Ordnung ist.

  • Sollte sie sogar unter Druck gesetzt werden, wäre der Zeitpunkt gekommen, mit dir zu reden. Jemand, der wirklich verliebt ist, übt niemals Druck aus, sondern tut alles, um der geliebten Person etwas Gutes zu tun.

Ohne Vertrauen kommt man bei Teenagern nicht mehr weit. In diesem Alter ist die Kunst, möglichst viele Türen zueinander offenzuhalten. Mit Druck erreicht man das nicht.

Kind beobachten, kein Treffen zulassen, bei ganz vielen Sorgen Whapsapp Konversation lesen und Bilder auf dem Handy kontrollieren.

Versuche, mit ihr zu reden und zeig Interesse und vermittle ihr durch dein Verhalten, dass sie mit dir über alles reden kann. Auch wenn dir das jetzt gegen den Strich geht. Verbote und Strenge führen oft zu noch mehr Heimlichkeiten und "Trotzreaktionen". Auf die Gefahren versuchen, möglichst "neutral" hinzuweisen und nicht so, dass die Tochter deine Reaktion nur auf eine Art mütterlicher Hysterie schiebt.

Weiß man doch von früher noch: die Freunde, die bei den Eltern nicht besonders gut angesehen waren, waren dann die am interessantesten. Wenn die Eltern dann aber nicht mehr gegen diese Freundschaften mauern, hat man irgendwann in der Regel von alleine das Interesse verloren.

Ich würde ihr Handy, ihre Nachrichten, ihr Verhalten und ihre Verabredungen, einfach alles gut beobachten! Und ich würde mich mit ihr hinsetzen und erklären evtl. über Nachrichten/Reportagen, warum so etwas sehr gefährlich sein kann! Zur Not sollte in ihrer Schule vielleicht über die Polizei mal aufgeklärt werden! Lass sie nicht aus den Augen!

Alles Gute!

Hallo,

kläre deine Tochter auf, dass durch solche Treffen schon einiges passiert ist und immer ein Risiko besteht. Bestärke sie darin, indem du ihr sagst , dass du Vertrauen zu ihr hast, dass du sicher bist, dass sie so etwas nicht tut, bzw. dich vorher informiert, damit du weißt , wo sie ist.