Muss ich beim Frauenarzt bei der Terminvereinbarung sagen wofür ich den Termin brauche?

9 Antworten

Wenn du nur eine Routine Untersuchung willst würde ich nichts sagen. Wenn es irgendwas Dringendes ist würde ich das schon sagen damit du gegebenenfalls schneller einen Termin bekommst

Was du ganz konkret hast, musst du den Damen an der Anmeldung nicht sagen.

Du kannst es aber dringend machen, wenn es dringend ist...

Sage, dass du akute Probleme, Schmerzen hast...die einen kurzfristigen Termin erforderlich machen!

Meistens muss man dann aber Wartezeit, mitunter VIEL Wartezeit in Kauf nehmen. Einen richtigen Termin gibt´s kurzfristig oft nicht. Man wird dann dazwischen geschoben.

Du kannst auch konkret darum bitten, dass man dich dazwischenschiebt, weil du *arge Probleme* hast.

Du kannst sagen, was du hast (z.B. Juckreiz / Pilz) musst es aber nicht!

Frage nach einem Termin und wenn nach dem Grund gefragt wird, sagst du diesen einfach

Es schon wichtig für die Praxisorganisation zu wissen, ob Du einfach für ne Routineuntersuchung oder wegen einer akuten Sache kommen möchtest, davon hängt ja auch ab, ob sich Dich dazwischen müssen oder ob es noch drei Wochen Zeit hat.

Kannst es ja allgemein halten: Routineuntersuchung oder "akute Schmerzen" oder "seit einiger Zeit Beschwerden, die ich abklären lassen möchte".

"Guten Tag, hier ist Frau XY. Ich bräuchte einen Termin bei der Frau YX."

Alles andere wird sie dich schon fragen.

lxxying
Beitragsersteller

Ich danke dir🙏🏻🙏🏻