Tochter (12J.) will plötzlich doch wieder zur Mutter zurück ziehen?

13 Antworten

Hmm, gebt ihr das Gefühl, dass sie mit jedem Anliegen zu euch kommen und offen reden kann. Das Thema selbst würde ich nicht ansprechen. Könnte sein, dass sie sich dadurch von euch abgelehnt fühlt.

Ich meine: "Warum fragen die mich, ob ich zurück will?" Verstehst du, was ich meine?

Du könntest dadurch falsche Gedankengänge in ihr auslösen und sie eben genau dazu hintreiben.

Sag ihr, dass du sie liebst und was es für dich bedeutet, wenn sie bei euch ist. Sag ihr, dass es dir weh tut, dass sie geschlagen wurde. Es wird sie an die unschönen Momente mit der Mutter erinnern und die Käuflichkeit in Frage stellen.

Aber pass bitte dabei auf, dass du ihr dadurch nicht zu viel Macht gibst und dich ausnutzen bzw erpressen lässt.

"Wenn du mir das nicht kaufst und dieses für mich tust, dann geh ich wieder zurück!"

Versuche dich in ihre Lage zu bringen, wenn du etwas sagen willst.

Wie klingt es, wie hört es sich an, was könnte sie falsch verstehen, was könnte sie daraus interpretieren?? Wie kommt es bei dir an, wenn du etwas sagen willst?

Ich denke, wenn ihr sie liebevoll und dabei die Autorität behaltet, fühlt sie sich wohl bei euch.

Lasst sie in Ruhe, wenn sie alleine sein will und seid für sie da, wenn sie euch braucht.

Auweia, hab eben gesehen, dass das vor 11 Jahren war.

Erzähl mal, wie es sich entwickelt hat.

Wenn du das Gefühl hast das sie grübelt und sich unwohlt fühlt, dann solltest du / dein Partner sie schon darauf ansprechen. Vielleicht ist sie einfach nur erleichtert wenn sie reden kann. Allerdings ohne Vorwürfe und Kritik. Wenn sie zurück will, dann ist es eben so! Mutter bleibt Mutter und es ist alleine ihre Entscheidung ob sie verzeiht oder nicht. Wenn ihr es schafft ihr das Gefühl zu vermitteln das alleine sie die Entscheidung treffen darf, ohne das jemand böse auf sie ist, dann habt ihr alles richtig gemacht.

Sie hat das noch nicht mal gesagt , wie willst Du wissen was sie denkt. Ein Jahr muss sie in jedem Fall bleiben, dann können alle miteinander reden.

Mädchen in dem Alter ändern ihre Meinung eben sehr oft, als meine Eltern sich getrennt haben war ich 12 und meine Schwester etwa 10, wir haben beide bei meiner Mutter gewohnt und nach einer weile wollte meine Schwester dann zu meinem Vater ziehen (ohne besondere Gründe), hat sie getan und etwa 2 Jahre später wollte sie dann plötzlich wieder zu uns.

Mach dem Mädchen klar das sie ernsthaft darüber nachdenken muss, wenn sie in ein, zwei Monaten immer noch zu ihrer Mutter will, dann würde ich sie auch lassen.

Ihr solltet auf jeden Fall reden. Kommunikation ist sehr wichtig, besonders innerhalb der Familie.