To- Do Abiball Planung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alleine das Organisatorische darf nicht unterschätzt werden. Es fängt an mit
- Ort
- Parkplätze
- Zeit
- Einlasskontrolle
- Security
- Garderobe
- WC Personal
- Reinigungskräfte
- Versicherungen
- DJ
- Musikauswahl
- Technikequipment
- GEMA Gebühren
- Dekoration
- Catering/Buffet --> Vegetarisches/veganes Essen
- Getränkeflatrate
- Programm/Reden
- Sitzordnung
- Platzkarten

Besonders um Versicherungen und die Endreinigung solltet ihr euch vorher kümmern, damit nicht nach dem Ball noch Kosten auf euch zukommen. Es können aber auch kleine Dinge sein, die viel zerstören. Beispielsweise war ich auf einem Abiball mit 700 Leuten ohne Garderobe und nur einer Toilette, das ging gar nicht. Oder die Besucher sind sehr unzufrieden, weil es keine Getränkeflatrate gibt und man jedes Glas Wasser sofort am Tisch bar bezahlen muss, wahrscheinlich auch sofort 8€.

Mit der Location schnellstmöglich absprechen, wie das Essen organisiert wird, ob es Menü, Buffet etc. werden soll.
Fangt so früh wie möglich an, Geld zu sammeln! Sonst wird es sauteuer!

Musik (DJ, Livemusik, habt ihr vielleicht eine Musikgruppe im Jahrgang?)
Wer hält die Abiballrede?
Deko und Blumenarrangement sollten auch recht frühzeitig geklärt werden, da sich die Floristen ja auch in der Location umsehen sollten, um alles besser planen zu können, dass es dann nicht plötzlich zu einer Kostenexplosion kommt.
Sponsoren!!! gaaaaaaanz wichtig!!!
Tischdeko, evtl für die Bühne, falls es bei der Location eine gibt.
generell wie die Tischplanung - Sitzplan vorhanden? - sein soll, wie ihr den Einlass gestaltet etc.

und natürlich das Programm, aber da wird euch sicherlich selbst eine Menge einfallen!

Ich habe  2017 mein Abitur in der Hand und Plane den Abiball schon seit meiner Kindheit.
Es soll ein Maskenball sein ! Je nachdem wird es dekoriert.