Abiball location Vertrag unterschreiben mit gbr?

1 Antwort

Rein rechtlich seid ihr sowieso eine GbR, wenn ihr so etwas gemeinsam plant. Also alle Beteiligten sind gesamtschuldnerisch haftbar.

Ein Privatunternehmer muss sich darauf aber nicht einlassen. Er verlangt einen direkten Ansprechpartner, den er auch haftbar machen kann. Ihr braucht also im Prinzip einen Geschäftsführer.

Duftkerze93
Beitragsersteller

Wenn wir dann in unserem gbr Vertrag einen Vertreter festhalten kann dieser alleine unterschreiben und es haften trotzdem alle?

DerHans  17.01.2022, 12:41
@Duftkerze93

Nur dem Vermieter gegenüber. Im Innenverhältnis haftet ihr alle gegenseitig. Das heißt, der "Verantwortliche" kann sich das Geld dann von den anderen wieder zu holen VERSUCHEN.

Duftkerze93
Beitragsersteller

Das ist uns leider zu unsicher dann will niemand den Vertrag unterschreiben. Gibt es noch eine andere Option?

DerHans  17.01.2022, 12:46
@Duftkerze93

Mit gutem Grund. Aber so werdet ihr keinen "vernünftigen" Anbieter finden, der euch einen Saal zur Verfügung stellt.

Habt ihr euch denn schon mal erkundigt, was euch eine Haftpflichtversicherung dafür kostet?

Duftkerze93
Beitragsersteller

Nein haben wir nicht gemacht. Würde diese auch im Falle einer Insolvenz haften?

DerHans  17.01.2022, 12:52
@Duftkerze93

So etwas KANN man auch abschließen. Kostet natürlich entsprechend. Sonst würde ja einfach jeder sich absichern und anschließend "vergessen" zu bezahlen-

Willkommen im richtigen Leben.

Duftkerze93
Beitragsersteller

Aber wieso vergessen? Es geht nur darum das wenn wegen Corona der Abiball ausfällt dann bekommen wir das Geld zurück. Wenn das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt allerdings kein Geld hat was es uns geben kann bekommen wir auch kein Geld zurück. Darum geht es.

DerHans  17.01.2022, 12:59
@Duftkerze93

Wie gesagt, ob ihr auf dieser Basis überhaupt jemand findet, dürfte eher fraglich sein. Kein Anbieter will hinterher einen Saal renovieren müssen, und dafür kein Geld in der Hand haben.