Ist es schlimm die erste Vorlesungswoche in der Uni zu fehlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Basics, wie das Studieren ganz generell funktioniert, werden nicht in den Vorlesungen erklärt. Dafür gibt es die Einführungsveranstaltungen vor der Vorlesungszeit.

Oder eben organisatorische Dinge, die nur die jeweilige Vorlesung betreffen. Die erste Vorlesung wird der Termin sein, in dem der Dozent über die Prüfungsform informiert, eventuelle Anwesenheitspflichten, eventuell geforderte Referate, Passwort fürs Vorlesungsskript, weiterführende Literatur (aus welcher übrigens gerne die Prüfungsfragen übernommen werden), abzugebende Übungsaufgaben...

Diese Infos zu verpassen, wäre tatsächlich sehr ärgerlich. Also da würde ich tatsächlich lieber in den sauren Apfel beißen und mir für die Woche eine Unterkunft suchen oder ggf. längere Reisezeiten in kauf nehmen, statt dies zu verpassen.

Wenn man sich ein Bisschen eingelebt hat, kennt man üblicherweise jemanden, der einem solche Infos weiterleitet wenn man mal eine Vorlesung nicht besuchen konnte. Nur als Ersti kennt man halt oft noch niemanden.

Trotzden könntest du es notfalls wohl brauchbar kompensieren, indem du dann, wenn du da bist, proaktiv auf die anderen Studenten zugehst und sie fragst, was du verpasst hast.

Gleiches gilt natürlich auch für die fachlichen Inhalte. Damit geht es direkt nach den 10 min organisatorischer Infos in der 1. Vorlesung los.

Das ist relativ unterschiedlich. Bei uns war das eine reine Einführungswoche. Allerdings muss man ehrlich sein, dass es relativ mühsam gewesen wäre, wenn man die ganzen Infos die man dort mit auf dem Weg bekommen hat sich alle selbst raussuchen hätte müssen/erfragen hätte müssen. Inhaltlich wäre es bei uns jedenfalls kein Problem gewesen. Das liegt aber auch an der Uni und dem Studiengang.

Ebenso würde ich mal abklären wie die Anwesenheitsregelung ist. In den meisten Studiengängen ist das kein Problem, in manchen wird allerdings, zumindest bei bestimmten Lehrveranstaltungen, kontrolliert.

Oft werden da organisatorische Dinge geklärt, die allerdings auch wichtig sind. Z.B. Seminarplatzvergabe und all sowas. Mach dich am besten bei der Fachschaft deines Studiengangs schlau.